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    Wassertaxi, E-Bikes, Bürgerbus

    Der Umstieg vom Auto auf Alternativen wie den ÖPNV oder das Fahrrad ist nicht umsonst zu haben. Geld aber ist in Lahnstein so eine Sache - die Stadt ist hoch verschuldet. Notwendigen Investitionen müsste da der finanzielle Aufwand etwa für die Unterhaltung von maroden Straßen, die Wertminderungen von Immobilien entlang der Hauptrouten oder die Folgekosten von sozialen Brennpunkten gegengerechnet werden.

    Nicht zu vergessen der Lichtblick Bundesgartenschau 2031, die, wenn sie kommt, auch in Lahnstein spielen wird. In der jüngst präsentierten Vorstudie zur Buga wird deutlich, dass neuen Formen von Mobilität nicht nur hinsichtlich des Blumenspektakels selbst, "sondern vor allem als Basis einer langfristig gesicherten Lebensgrundlage eine zentrale Rolle" zukommt.

    Auch hier ist die Rede von Wassertaxis ebenso wie von Leihsystemen für Fahrräder und E-Bikes sowie Carsharing, also gemeinsam zu nutzende Autos mit sauberem Antrieb. Kern solcher Überlegungen sind "Mobilitätsstationen", Drehkreuze für die Verbindung von Auto, ÖPNV, Zweirad und Fußwegen. Für Lahnstein könnte da zum Beispiel auch ein Ringverkehr mit "Bürgerbussen" für den innerstädtischen Verkehr ein Teil der Lösung sein.

    Klar ist, dass im Vorfeld einer Buga für eine solche Infrastruktur Gelder fließen müssen. Die Millionen, die für die Buga 2011 nach Koblenz gegangen sind, haben sich in der Stadt jedenfalls positiv und langfristig bemerkbar gemacht. ms

    Lahnstein 2030: Bus und Bahn als Teil der Lösung
    Bad Ems Lahnstein
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