Plus
Mittelrhein

Von der Loreley nach Maria Ruh: Per Hängebrücke zu Fuß über den Mittelrhein?

Gut 530 Meter lang wäre der Fußweg von einem Aussichtspunkt auf dem Loreley-Plateau links von der Felsspitze über eine Hängebrücke aus Edelstahl in schwindelnder Höhe bis hinüber nach Maria Ruh bei Urbar. Ob das Projekt welterbeverträglich wäre, ist noch unklar. Foto: Jennifer de Luca
Gut 530 Meter lang wäre der Fußweg von einem Aussichtspunkt auf dem Loreley-Plateau links von der Felsspitze über eine Hängebrücke aus Edelstahl in schwindelnder Höhe bis hinüber nach Maria Ruh bei Urbar. Ob das Projekt welterbeverträglich wäre, ist noch unklar. Foto: Jennifer de Luca

Sie wäre wahrscheinlich ein touristischer Knaller, der jährlich Hunderttausende Besucher anlockt, und sie könnte zur Buga 2031 zwei zentrale Veranstaltungsorte auf spektakuläre Weise verbinden: eine Fußgängerhängebrücke zwischen der Loreley und Maria Ruh.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Redakteur Andreas Jöckel Laut Fachleuten ist sie technisch machbar. Ein Investor würde sie bezahlen. Doch der Initiator und Bürgermeister der Verbandsgemeinde St. Goar/Oberwesel, Thomas Bungert, und sein Amtskollege von der VG Loreley, Werner Groß, wollen das Großprojekt im Welterbe Oberes Mittelrheintal behutsam angehen - mit Behörden und Bürgern.  Vergleichbares Projekt ...