40.000
Aus unserem Archiv
Rhein-Lahn

Tariferhöhung kostet Kommunen Hunderttausende Euro

Auf 3 Prozent mehr Lohn 2014 sowie noch einmal 2,4 Prozent mehr im kommenden Jahr: Darauf haben sich die Verhandlungspartner beim Tarifvertrag für den Öffentlichen Dienst geeignet. Für die Kommunen im Rhein-Lahn-Kreis bedeutet das eine große Belastung des Haushaltes.

Tariferhöhung kostet Kommunen Hunderttausende Euro
Foto: dpa

Von unseren Reportern

Nimmt man alle Verbandsgemeinden zusammen, übersteigen die Mehrkosten fürs Personal die 1-Millionen-Euro-Marke deutlich. Die RLZ hat bei den Verwaltungen nachgefragt und eine kurze Übersicht zusammengestellt.

Diez: Die Verbandgsmeinde Diez hat bei der Aufstellung des Haushaltsplans 2014 sowie der Wirtschaftspläne für den Eigenbetrieb in Abstimmung mit dem Rhein-Lahn-Kreis eine Tarifanpassung in Höhe von 2,9 Prozent eingeplant. Dies entspricht für die Verbandsgemeindeverwaltung einem Betrag von rund 67.000 Euro. Infolge des Tarifabschlusses werden die Personalkosten gegenüber dem vergangenen Jahr um aufgerundet 70 000 Euro steigen – also ein leichtes Plus von weniger als 3000 Euro. Bei den Verbandsgemeindewerken als Eigenbetrieb der Verbandsgemeinde war eine Erhöhung gegenüber dem vergangenen Jahr von rund 32.500 Euro eingeplant. Wie bei der Verbandsgemeindeverwaltung wurde auch hier ein prozentuales Ansteigen in Höhe von 2,9 Prozent als Berechnungsgrundlage für die Wirtschaftspläne 2014 angesetzt. Das Tarifergebnis wird den eingeplanten Betrag von 32.500 Euro um rund 1500 Euro auf dann rund 34 000 Euro leicht erhöhen.

Nastätten: In der Verbandsgemeinde Nastätten macht die Tariferhöhung in diesem Jahr unterm Strich Mehrkosten in Höhe von 100.000 Euro aus. Allerdings hat die Verwaltung die volle Summe bereits bei der Aufstellung des Haushalts berücksichtigt. Im kommenden Jahr schlägt die Anhebung der Löhne im öffentlichen Dienst mit rund 75.000 Euro zu Buche.

Lahnstein: 2 Prozent mehr Lohn hatte die Stadt Lahnstein in ihren aktuellen Haushalt eingerechnet. Bei einer Erhöhung von nunmehr 3 Prozent belaufen sich die Mehrbelastungen für die Stadt auf etwa 70.000 Euro in diesem Jahr.

Loreley: Die Mehrkosten betragen für die tarfilich Beschäftigten der VG Loreley 2014 rund 82 000 Euro und 2015 weitere rund 81.000 Euro. Im Haushalt 2014 waren die Mehrkosten teilweise berücksichtigt. Eingeplant wurden 2 Prozent.

Katzenelnbogen: In der Verbandsgemeinde Katzenelnbogen verursacht die Tariferhöhung aktuell zusätzliche Kosten von rund 100.000 Euro. Diese sind im Haushalt noch nicht vorgesehen, aber dank einer freien Spitze von rund 45.000 Euro kann fast die Hälfte abgefangen werden, der Rest soll durch Einsparungen in anderen Bereichen zusammengetragen werden. 83 Mitarbeiter inklusive der in Teilzeit beschäftigten profitieren von der Anhebung.

Nassau: Die Tariferhöhung verursacht in der Verbandsgemeinde Nassau Mehrausgaben in Höhe von circa 133.000 Euro in diesem Jahr. 2015 kommen noch einmal rund 110.000 Euro hinzu. Im aktuellen Haushalt sind bereits 3 Prozent Lohnerhöhung von Beginn des Jahres eingeplant gewesen, sodass der Tarifvertrag kein zusätzliches Loch in den Etat reißt.

Bad Ems: In der Verbandsgemeinde Bad Ems profitieren 105 Beschäftigte von dem neuen Tarifabschluss. Im Jahr 2014 führt die Tariferhöhung zu Mehrkosten in Höhe von etwa 98 500 Euro gegenüber einer Nullrunde für die Angestellten. Die Erhöhung von weiteren 2,4 Prozent ab März nächsten Jahres verursacht nochmals Mehrkosten von 65 000 Euro. Im Haushaltsplan 2014 wurde bereits von einer Lohnerhöhung um 2 Prozent ausgegangen. Die darüber hinausgehenden Kosten werden in einem Nachtragshaushalt ausgewiesen.

Hahnstätten: Rund 70.000 Euro zusätzliche Lohnkosten muss die VG Hahnstätten wegen der Tariferhöhung tragen. Bereits einkalkuliert wurde im Haushalt eine Erhöhung um 2 Prozent. Die Verbandsgemeinde hat zurzeit etwa 60 Mitarbeiter.

Bad Ems Lahnstein
Meistgelesene Artikel
Anzeige
Anzeige
Online regional
Markus Eschenauer Markus Eschenauer (me)
Online regional
Tel. 02602/160474
E-Mail
Anzeige
Regionalwetter
Mittwoch

5°C - 12°C
Donnerstag

4°C - 10°C
Freitag

3°C - 10°C
Samstag

1°C - 8°C
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
epaper-startseite