Mittelrhein

Rudolf Scharping hatte die Idee zu Tal total: Wie vor 25 Jahren alles begann

Der Erlebnistag „Tal Total“ von Bingen bis Rüdesheim und Koblenz bis Bingen fand erstmals am 28. Juni 1992 statt.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Zur Vorbereitung wurde in Lahnstein wie auch in den übrigen Städten und Gemeinden am Mittelrhein ein Organisationsstab gebildet. Rasch entwickelte sich in allen Gemeinden am Rhein eine regelrechte Eigendynamik bei Vereinen und Fachverbänden, sodass Mitte April mehr als 300 Programmpunkte in Lahnstein von Wirtschaftsförderungsgesellschaft, Kreisverwaltung, Touristikgemeinschaft „Im Tal der Loreley“ und von Roger Lewentz als Mitarbeiter des rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten vorgestellt werden konnten.

Oberbürgermeister Karl-Heinz Groß übergab an diesem Tag den neuen Festplatz mit dem Baareschesser-Denkmal an die Öffentlichkeit. Ministerpräsident Rudolf Scharping gab als Anstifter des Erlebnistages in seiner damaligen Heimatstadt den Startschuss. Zum ersten Raderlebnistag am Mittelrhein sammelten sich bei Bilderbuchwetter mehr als eine halbe Million Menschen auf den Bundesstraßen auf beiden Seiten des Mittelrheins. Am Abend verkündete Rudolf Scharping , dass Tal total aufgrund des Riesenerfolges künftig jährlich stattfinden soll.