Plus
Köln/St Goarshausen

OLG-Urteil nach Havarie an der Loreley: „Waldhof“ war alleine schuld

Havarie: "Waldhof" war allein schuld Foto: Werner Dupuis

Es war einer der folgenreichsten Unfälle auf dem Rhein: die Havarie mit dem Tanker „Waldhof“ nahe der Loreley mit zwei Toten im Jahr 2011. Am Dienstag endete ein jahrelanges Verfahren dazu. Laut Gerichtsurteil ist die schwere Havarie nur von dem Säuretanker allein verursacht worden.

Lesezeit: 1 Minute
Das Oberlandesgericht Köln hat entschieden, dass das entgegenkommende Schiff „Acropolis“ keine Schuld trägt. Dementsprechend muss die Reederei der „Acropolis“ auch keinen Schadensersatz zahlen. Revision gegen die Entscheidung wurde nicht zugelassen. Bei der Havarie waren 2011 zwei Besatzungsmitglieder der „Waldhof“ ums Leben gekommen, danach war der Rhein 32 Tage lang gesperrt. Der ...