Plus
Nassau/Bad Ems

Neue VG braucht neuen Bürgermeister: Udo Rau tritt nicht zu Wahl an

Udo Rau (links), war 16 Jahre lang Bürgermeister der Verbandsgemeinde Nassau und führt sie nun bis Ende 2018 als Beauftragter bis zur Fusion mit der VG Bad Ems. Deren letzter Bürgermeister Josef Oster (rechts) schied bereits im Herbst 2017 aus dem Amt, weil er in den Bundestag gewählt worden war.
Udo Rau (links), war 16 Jahre lang Bürgermeister der Verbandsgemeinde Nassau und führt sie nun bis Ende 2018 als Beauftragter bis zur Fusion mit der VG Bad Ems. Deren letzter Bürgermeister Josef Oster (rechts) schied bereits im Herbst 2017 aus dem Amt, weil er in den Bundestag gewählt worden war. Foto: Carlo Rosenkranz

Der langjährige Bürgermeister und derzeitige Beauftragte der Verbandsgemeinde Nassau, Udo Rau, steht als Verwaltungschef der künftigen VG Bad Ems–Nassau nicht zur Verfügung. Das hat der CDU-Politiker am Donnerstag in einer Pressemitteilung deutlich gemacht. Damit ist nun völlig offen, wer sich um das Bürgermeisteramt bewerben wird. Die Organe der zum 1. Januar 2019 neu zu gründenden Verbandsgemeinde Bad Ems-Nassau müssen gewählt werden. Neben dem VG-Rat, der eine Wahlzeit bis zur Kommunalwahl im Mai 2024 haben wird, wird auch ein neuer Verwaltungschef für eine achtjährige Amtszeit gewählt. Voraussichtlich sind die Wahlen im Herbst dieses Jahres.

Lesezeit: 2 Minuten
„Meine Familie und ich haben uns die Entscheidung des Ausstiegs nicht leichtgemacht“, teilte Udo Rau am Donnerstag mit. „Aber nach dann 17 Jahren an der Spitze einer Verbandsgemeinde muss man sich auch mal anderen Aufgaben zuwenden können.“ Rau hatte nach eigenen Angaben am Mittwoch die Mitarbeiter der Verwaltung, die Mitglieder ...