Plus
Lahnstein

Museumsnacht in Lahnstein: Nachtwächter kennt viele alte Geschichten

Von Norbert Schmiedel
Am Stadtmauerhäuschen war unter anderem Treffpunkt für die Besucher der ersten Lahnsteiner Museumsnacht. Nachtwächterlehrling Leonhard (8 Jahre) war seinem Vater Michael Eisenbarth (2. von links) eine echte Hilfe. Der Mond blieb noch etwas hinter einer Wolke verborgen. Foto: Norbert Schmiedel
Am Stadtmauerhäuschen war unter anderem Treffpunkt für die Besucher der ersten Lahnsteiner Museumsnacht. Nachtwächterlehrling Leonhard (8 Jahre) war seinem Vater Michael Eisenbarth (2. von links) eine echte Hilfe. Der Mond blieb noch etwas hinter einer Wolke verborgen. Foto: Norbert Schmiedel

Die erste Lahnsteiner Museumsnacht zog deutlich mehr Besucher an, als auf einen Blick zu erkennen war. Es gab verschiedene Sammelpunkte, an denen der Nachtwächter Michael Eisenbarth die Gäste antraf und auf seinen sehr informativen und interessanten Rundgang mitnahm.

Lesezeit: 2 Minuten
Der eigentliche Startpunkt war der Hexenturm am Salhofplatz. Der 25 Meter hohe Eckturm der mittelalterlichen Stadtmauer beherbergt das Museum der Stadt mit den Abteilungen Vor- und Frühgeschichte sowie Volkskunde und Stadtgeschichte. Allein dieses Museum mit seinen zahlreichen Exponaten hätte eine lange Verweildauer der Besucher verdient, zumal sich hier auch von ...