Plus
Miehlen

Modellbauer mit Leidenschaft: Hunsrückmühle klappert in Miehlen

Von Thorsten Stötzer
Joachim Pabst mit seiner großen Wassermühle. Als gelernter Schumacher ist er handwerklich geschickt, aber hier hat er mit verschiedenen anderen Werkstoffen zu tun – und das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen. Seine Kreationen wirken auch im Ensemble harmonisch.  Fotos: Thorsten Stötzer
Joachim Pabst mit seiner großen Wassermühle. Als gelernter Schumacher ist er handwerklich geschickt, aber hier hat er mit verschiedenen anderen Werkstoffen zu tun – und das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen. Seine Kreationen wirken auch im Ensemble harmonisch. Fotos: Thorsten Stötzer Foto: Thorsten Stötze

Wenn die Sonne scheint, ist das sprichwörtliche Klappern der Mühle besonders schön wahrzunehmen. Joachim Pabst hat nämlich eine Solarpumpe eingebaut, die für einen stetigen Wasserzufluss auf das oberschlächtige Mühlrad sorgt. Zu bewundern ist das in Miehlen in der Langgasse, wo Pabst im Hof seines Wohnhauses eine ganze Mühlenlandschaft im Modell präsentiert. Das Vorbild seines Mühlengebäudes steht im Hunsrück, für das Erdgeschoss und das Innere hat er sich auch andernorts etwas abgeschaut.

Lesezeit: 2 Minuten
Das Fachwerk aus Eiche hat er offen gelassen an dem hüfthohen Häuschen, sodass Blicke auf den sich drehenden Mühlstein und die Mechanik möglich sind. Alles funktioniert im kleinen Maßstab, doch „hier wird kein Mehl gemahlen“, stellt der 48-Jährige fest. Die Liebe zum Detail reicht von winzigen Säcken in den Modellen ...