Plus
Welterod/VG Nastätten

Mehr Transparenz: Welterod testet „öffentliche Arbeitssitzungen“

Von Cordula Sailer
Mehr Transparenz in den politischen Entscheidungsprozess bringen möchte Wilfried Kehraus, Welterods Ortsbürgermeister, mit seinen „öffentlichen Arbeitssitzungen“ des Gemeinderats. Doch auch die Landesgesetzgebung soll durch zwei Neuerungen für mehr Bürgerbeteiligung sorgen.  Foto: dpa
Mehr Transparenz in den politischen Entscheidungsprozess bringen möchte Wilfried Kehraus, Welterods Ortsbürgermeister, mit seinen „öffentlichen Arbeitssitzungen“ des Gemeinderats. Doch auch die Landesgesetzgebung soll durch zwei Neuerungen für mehr Bürgerbeteiligung sorgen. Foto: dpa

Welterods Bürgermeister Wilfried Kehraus hat vor Kurzem zu einer „öffentlichen Arbeitssitzung“ des Gemeinderates eingeladen. Was er darunter versteht? „Die Bürger sollen selbst Ideen einbringen können und mit dem Gemeinderat zu den anstehenden Themen diskutieren dürfen“, erklärt Kehraus im Gespräch mit unserer Zeitung.

Lesezeit: 4 Minuten
Wird das Angebot von den Welterodern gut angenommen, will er es beibehalten. Zwar soll es laut Gemeindeordnung mindestens einmal im Jahr eine Einwohnerversammlung geben. Zu einem solch interaktiven Format, wie er es nun anbietet, ist Kehraus aber nicht verpflichtet. Doch der Bürgermeister findet: „Die Beteiligung der Öffentlichkeit kann ja auch ...