Plus
Nassau/Schweighausen

Kostensteigerung in Kita: Türen und Fenster 30.500 Euro teurer

Von Bernd-Christoph Matern
Eine Reihe von Arbeiten für den Bau der neuen Kindertagesstätte in Nassau haben Hauptausschuss und Verbandsgemeinderat in ihren jüngsten Sitzungenbeschlossen. Foto: Matern
Eine Reihe von Arbeiten für den Bau der neuen Kindertagesstätte in Nassau haben Hauptausschuss und Verbandsgemeinderat in ihren jüngsten Sitzungenbeschlossen. Foto: Matern

Bislang blieben die Kosten für den Bau der neuen Kindertagesstätte am Leifheit-Campus noch knapp unter der Kostenschätzung. Die Auftragsvergabe für den Einbau von Türen und Fenstern sorgte im Verbandsgemeinderat allerdings für großen Unmut. Statt der im Plan dafür veranschlagten rund 9500 Euro sollte das Gremium in seiner jüngsten Sitzung in Schweighausen den Auftrag für knapp 40.000 Euro an den günstigsten Bieter vergeben.

Lesezeit: 3 Minuten
VG-Bevollmächtigter Udo Rau teilte dem Rat mit, wie ihm das Architekturbüro die Preisdifferenz erklärt habe. Dieses habe sich auf Absprachen mit dem Arbeitskreis berufen, der für die konkrete Abwicklung der Baumaßnahme eingerichtet wurde. Danach sei in der Planung nur von zwei Eingangstüren aus Metall ausgegangen worden; jetzt seien aber noch ...