Plus
Lahnstein

Jörg Schmitt-Kilians neuer Krimi ist im Entstehen: Die letzte Spur führt nach Lahnstein

Von Karin Kring
Die letzte Spur führt nach Lahnstein Foto: Karin Kring

Er ist ganz in Gedanken vertieft, blickt auf den Bildschirm seines Laptops und hat das leckere Stück Apfelkuchen neben sich fast vergessen. Vielleicht hat er auf dem Weg zum Treffpunkt Café Apfelbaum in der Burgstraße etwas entdeckt, eine neue Idee entwickelt, die er unbedingt sofort festhalten muss. Wahrscheinlich sogar! Er hackt auf die Tastatur. Dann aber blickt er auf, lächelt und beginnt zu erzählen. Jörg Schmitt-Kilian ist – unter anderem – erfolgreicher Krimiautor und schreibt an seinem neuesten Buch, einer spannenden Kriminalgeschichte, die zu großen Teilen in Lahnstein spielt. Ein „Lahnstein-Krimi“ also, der pünktlich zum Jubiläumsjahr – 2019 wird 50 Jahre Lahnstein groß gefeiert – erscheinen soll. „Vielleicht auch schon Ende dieses Jahres“, sagt er, denn er ist bereits am „Feinschliff“.

Lesezeit: 3 Minuten
Jörg Schmitt-Kilian ist einmal mehr auf Recherche-Tour in Lahnstein, denn der Kriminalhauptkommissar im Ruhestand, der vielen vor allem durch seine Drogenpräventionsarbeit bekannt ist, will sich vertraut machen mit der Stadt, hat Orte gefunden, an denen sein Krimi spielt, Menschen getroffen, die er als Akteure auftreten lässt. „Da gibt es den ...