Plus
Reitzenhain/VG Nastätten

Jamsession in Reitzenhain: Musiker zelebrieren Melodientausch

Von Cordula Sailer
Für sich macht jeder ganz andere Musik – aber bei den monatlichen Treffen von Melody Transfer in Reitzenhain musizieren Conner Sorensen und Jutta Fischer harmonisch miteinander. Dann treffen schon mal Country-Stücke auf traditionelle afrikanische Musik. <br>
Für sich macht jeder ganz andere Musik – aber bei den monatlichen Treffen von Melody Transfer in Reitzenhain musizieren Conner Sorensen und Jutta Fischer harmonisch miteinander. Dann treffen schon mal Country-Stücke auf traditionelle afrikanische Musik.
Foto: Cordula Sailer

„Man muss Pierre Brice auf dem Hügel sehen“, sagt Rudolf Raab und stimmt den ersten Akkord auf seiner Gitarre an. Die anderen Musiker im evangelischen Gemeindehaus in Reitzenhain stimmen mit ein in die Winnetou-Filmmusik: auf dem Akkordeon, einer zweiten Gitarre und der Geige. Und auch wenn man den Apachen noch nicht sehen kann, so lässt der Sound afrikanischer Klanghölzer immerhin schon das herannahende Hufegeklapper erahnen.

Lesezeit: 6 Minuten
Jeden letzten Freitag im Monat trifft sich eine Handvoll Musiker – vor allem aus der Verbandsgemeinde Nastätten – in Reitzenhain, um gemeinsam zu musizieren. „Die Idee dahinter ist eine Jamsession“, erklärt Organisator Conner Sorensen. Jeder bringt Notenblätter oder Texte mit, die gemeinsam gespielt und gesungen werden. Melody Transfer nennt sich ...