Plus
Lahnstein

Güterbahnhof Oberlahnstein: Noch fehlt mehr als der Schlüssel zum „Silicon Valley“

Wie lange die morschen Stützpfeiler der Güterhalle wohl noch halten? Nach und nach knicken sie weg.
Wie lange die morschen Stützpfeiler der Güterhalle wohl noch halten? Nach und nach knicken sie weg. Foto: Tobias Lui

Verwahrlost ist noch die harmlose Beschreibung für den Zustand des ehemaligen Güterbahnhofs in Oberlahnstein: Seit 1997 liegt das 17 Hektar große Areal brach.

Lesezeit: 5 Minuten
Von unserem Redakteur Tobias Lui Wenn es nach Thorsten Neumann, dem Geschäftsführer der Koblenzer Firma Mebedo, geht, wird sich dies bald ändern: Der Unternehmer möchte 13 Hektar von der Bahn erwerben, sanieren und entwickeln. Der 50-Jährige plant ein "Leuchtturmprojekt" für die gesamte Elektrobranche: Neben einem Technologiezentrum für junge Unternehmer soll ein Wohngebiet ...