Plus
Nastätten

Flächennutzungsplan zur Windkraft: VG erklärt Wirksamkeit

Die Verbandsgemeinde Nastätten sagt: Ihr Teilflächennutzungsplan Windenergie ist wirksam. Denn die Kreisverwaltung hat sich bei der Überprüfung des Plans nicht an die vorgeschriebene Frist gehalten.
Die Verbandsgemeinde Nastätten sagt: Ihr Teilflächennutzungsplan Windenergie ist wirksam. Denn die Kreisverwaltung hat sich bei der Überprüfung des Plans nicht an die vorgeschriebene Frist gehalten. Foto: dpa

Der Teilflächennutzungsplan zur Windenergie der VG Nastätten ist ab sofort wirksam – so die Auffassung von Verbandsgemeindebürgermeister Jens Güllering und seiner Verwaltung. Die dafür notwendige öffentliche Bekanntmachung sei am Donnerstag erfolgt, wie der Bürgermeister unserer Zeitung mitteilte.

Lesezeit: 1 Minute
Eigentlich hatte die Kreisverwaltung den Teilplan im Herbst nicht genehmigt (wir berichteten). Doch bei der Überprüfung des Plans hat die Kreisverwaltung die ihr zustehende dreimonatige Frist nicht eingehalten, so Güllering. Erst nach dem Stichtag Ende September sei der Antrag auf Genehmigung von der Behörde abgelehnt worden. Damit greife die sogenannte ...