Plus
VG Nassau

Feuerwehr: Zu kleine Einheiten bekommen Blauen Brief

Freiwillige Feuerwehren sind lebenswichtig. Doch wie in vielen Bereichen des Ehrenamts ist auch bei den freiwilligen Wehren die Zahl der Aktiven rückläufig. Die Verbandsgemeinde Nassau hat festgelegt, nach welchen Kriterien eine Wehr noch als zukunftsfähig gilt.  Foto: Carlo Rosenkranz
Freiwillige Feuerwehren sind lebenswichtig. Doch wie in vielen Bereichen des Ehrenamts ist auch bei den freiwilligen Wehren die Zahl der Aktiven rückläufig. Die Verbandsgemeinde Nassau hat festgelegt, nach welchen Kriterien eine Wehr noch als zukunftsfähig gilt. Foto: Carlo Rosenkranz

Als erste Verbandsgemeinde im Rhein-Lahn-Kreis hat Nassau feste Kriterien benannt, nach denen eine Feuerwehreinheit noch als zukunftsfähig gilt.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Redakteur Carlo Rosenkranz Der Rat stimmte einstimmig für das Konzept, an dem laut Bürgermeister Udo Rau (CDU) die Wehren aktiv mitgewirkt haben. "Damit sind nun verbindliche Spielregeln festgelegt", sagte Rau. Diese seien auch Grundlage für künftige Entscheidungen über weitere Investitionen im Brandschutzbereich. Werden die Kriterien dauerhaft nicht erfüllt, soll ...