Plus
VG Loreley

Einstimmiges Votum für Bewerbung: VG Loreley will die Buga 2031 am Mittelrhein

Von Andreas Jöckel
Bis 2031 soll der rund 3 Hektar große Kultur- und Landschaftspark auf der Felsspitze der Loreley fertig sein. Zusammen mit der Freilichtbühne und weiteren Flächen soll die Loreley auch zu einem Hauptanziehungspunkt der Buga 2031 im Welterbe Oberes Mittelrheintal werden. 
Bis 2031 soll der rund 3 Hektar große Kultur- und Landschaftspark auf der Felsspitze der Loreley fertig sein. Zusammen mit der Freilichtbühne und weiteren Flächen soll die Loreley auch zu einem Hauptanziehungspunkt der Buga 2031 im Welterbe Oberes Mittelrheintal werden.  Foto: Thomas Frey, dpa

Einstimmig bei einer Enthaltung hat sich der Verbandsgemeinderat Loreley für eine Bewerbung zur Buga 2031 im Welterbe Oberes Mittelrheintal ausgesprochen. Bürgermeister Werner Groß (CDU) und die Fraktionsvorsitzenden waren sich einig, dass alle Kommunen der VG, die mit ihrer kompletten Fläche im Welterbegebiet liegt, von der nachhaltigen Infrastrukturentwicklung nur profitieren können.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Ergebnisse einer Machbarkeitsstudie für die Buga 2031 waren den Entscheidern im Mittelrheintal vor vier Wochen bei einer Schiffstour präsentiert worden. Demnach werden die Gesamtkosten mit 108 Millionen Euro veranschlagt. Den Löwenanteil in Höhe von 54,9 Millionen Euro sollen die Länder Rheinland-Pfalz (48,6 Millionen Euro) und Hessen (6,3 Millionen Euro) ...