40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » RLZ Bad Ems/Lahnstein
  • » Diebe stehlen 200 Meter Telefonleitung
  • Aus unserem Archiv
    Dausenau/Nassau

    Diebe stehlen 200 Meter Telefonleitung

    Erneut haben Kupferdiebe an der Lahnstrecke gewütet. Dabei zerstörten die bislang unbekannten Täter rund 200 Meter Telefonleitung der Bahn. Zugeschlagen haben sie nach Angaben der Bundespolizei bei Nassau und Dausenau. Den Schaden schätzt die Bahn auf rund 10.700 Euro.

    Dausenau/Nassau – Erneut haben Kupferdiebe an der Lahnstrecke gewütet. Dabei zerstörten die bislang unbekannten Täter rund 200 Meter Telefonleitung der Bahn. Zugeschlagen haben sie nach Angaben der Bundespolizei bei Nassau und Dausenau. Den Schaden schätzt die Bahn auf rund 10.700 Euro.

    Vermutlich wurden die Täter in der Nacht zum Freitag gestört. Denn wie die Polizei mitteilt, ließen sie das Kupferkabel zurück. Doch die Diebe kehrten einen Tag später zurück und transportierten das Kabel ab.

    Wird die Telefonleitungen beschädigt, wirkt sich das auf den Zugverkehr aus. Über diesen Weg sprechen die Fahrdienstleiter nämlich die Fahrten auf der Bahnstrecke ab. Ohne die telefonische Verbindung muss der Bahnbetrieb unter Einhaltung von aufwendigen Sicherheitsvorschriften abgewickelt werden. Die fehlenden Leitungen werden nun durch neue ersetzt.

    Die Bundespolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und geht ersten Hinweisen nach: Zeugen gaben an, einen älteren, hellen, cremefarbigen VW Passat mit osteuropäischem Kennzeichen gesehen zu haben.

    Es ist nicht das erste Mal, dass sich Unbekannte an den Leitungen zu schaffen machen. Erst vor einigen Wochen hatten Täter zwischen Friedrichssegen und Nievern ihr Unwesen getrieben. Auf einer Länge von rund 100 Metern kappten sie Telefonleitungen der Bahn. Der Schaden betrug laut Bahn rund 30.000 Euro.

    Weitere Hinweise werden unter der Telefonnummer 0800/688 80 00 entgegengenommen.

    Bad Ems Lahnstein
    Meistgelesene Artikel
    Online regional
    Markus Eschenauer

    Regio-CvD Online

    Markus Eschenauer

    Mail | 02602/160 474

    Regio-Reporterin
    Sabrina Rödder

    Regio-Reporterin

    Sabrina Rödder

    Mail | 0170/6137957

    Anzeige
    Regionalwetter
    Dienstag

    2°C - 9°C
    Mittwoch

    3°C - 6°C
    Donnerstag

    3°C - 10°C
    Freitag

    1°C - 7°C
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    epaper-startseite
    Anzeige