Plus
Marienfels/Miehlen

Die Brücken-Panne 2017: Bauwerk musste zum Teil wieder abgerissen werden

Von Cordula Sailer
Der erste Teil des Überbaus der Ehrbachtalbrücke musste 2017 wieder abgerissen werden. Der Grund: Fehlerhafter Beton ist darin verbaut worden. 
Der erste Teil des Überbaus der Ehrbachtalbrücke musste 2017 wieder abgerissen werden. Der Grund: Fehlerhafter Beton ist darin verbaut worden.  Foto: Cordula Sailer

Sie ist ein Mammutprojekt des Landesbetriebs Mobilität (LBM) Diez: die Umgehungsstraße Marienfels/Miehlen. Begonnen haben die Bauarbeiten im Sommer 2016, fertig soll die knapp fünf Kilometer lange Ortsumfahrung wohl 2021 werden. Im vergangenen Jahr hat das Projekt zwar deutliche Fortschritte gemacht, aber durch einen Materialfehler an der Ehrbachtalbrücke musste der LBM auch einen Rückschlag in Kauf nehmen.

Lesezeit: 3 Minuten
Doch der Reihe nach: Zunächst konnte 2017 das erste der sechs Bauwerke für die Umgehung vollendet werden – die Überführung eines Wirtschaftsweges bei Marienfels. In Anspielung auf das „Blaue Ländchen“, in dem sie steht, hat die Brücke auch ein blaues Geländer bekommen. Aus dem Boden gewachsen waren auch die bis ...