Kamp-Bornhofen

Altes „Knoth-Gemälde“ zurück in Kamp-Bornhofen

Pfarrer Josef Knoth setzte im Zweiten Weltkrieg in Kamp-Bornhofen über den Rhein, um mit den Amerikanern zu sprechen und damit seine Heimat vor der Zerstörung zu bewahren. Ein Bild des Malers Hans Querbach zeigt diese Szene. Nun hat das Gemälde den Weg zurück nach Kamp-Bornhofen.

Anzeige

Kamp-Bornhofen – Pfarrer Josef Knoth setzte im Zweiten Weltkrieg in Kamp-Bornhofen über den Rhein, um mit den Amerikanern zu sprechen und damit seine Heimat vor der Zerstörung zu bewahren. Ein Bild des Malers Hans Querbach zeigt diese Szene. Nun hat das Gemälde den Weg zurück nach Kamp-Bornhofen.

Der aus Kamp-Bornhofen stammende Prof. Dr. Nikolaus Schweickard schenkte der Rhein-Gemeinde das Bild. Erworben hatte der Schweickard, der den Vorsitz der Administration des Städelchen Kunstinstituts in Frankfurt hat, aus Privatbesitz.

Mehr lesen Sie in der Mittwochausgabe der Rhein-Lahn-Zeitung