40.000
Aus unserem Archiv
Bad Ems

ADAC Mittelrhein Classic: Oldtimer-Schätze bewundern

Keine Spur von verflixtem siebtem Jahr: Mit 78 vor Chrom und Nostalgie nur so strotzenden Oldtimer-Schätzen bot der Start der ADAC Mittelrhein Classic vor Häcker’s Grand Hotel erneut ein tadelloses Spektakel. Was auch für Stadtbürgermeister Berny Abt ein Grund zur Freude war. „2012 ist es der Stadt gelungen, die Oldtimer-Rallye hierher zu holen“, berichtete er nicht ohne Stolz im Gespräch mit der RLZ.

Senior des Tages bei der ADAC Mittelrhein Classic war der Salmson Phaeton A 4 aus den 1920er-Jahren.  Foto: Ulrike Bletzer
Senior des Tages bei der ADAC Mittelrhein Classic war der Salmson Phaeton A 4 aus den 1920er-Jahren.
Foto: Ulrike Bletzer

Logisch, dass sich unter all den auf Hochglanz polierten Karossen etliche „Wiederholungstäter“ in Sachen ADAC Mittelrhein befanden. Aber auch einige Neulinge kämpften hier um Sieg und Ehre – zum Beispiel ein eleganter Triumph Spitfire 1500, Baujahr 1979. Sportwagen wie Mercedes, Porsche oder Panther hatte das Starterfeld ebenso auf Lager wie Fiat, Opel Kadett und den guten alten VW-Käfer. Während man sich bei den einen in einen Historienfilm hineinversetzt fühlte, sinnierte man bei anderen – etwa dem 1964 gebauten „Bulli“ – darüber, dass man einst selbst mit einem solchen Gefährt in den Urlaub getuckert ist.

Schlag auf Schlag ging es, als Moderator Hans-Joachim Ebertz die 78 Unikate vorstellte und Details nannte – wie bei jenem VW Käfer Cabrio, der unfassbare 31 Jahre lang in der Garage gestanden hatte. Teils mit röhrenden Motoren ging es dann auf die rund 200 Kilometer lange Strecke, die mit Zwischenstopps in Ransbach-Baumbach, Kottenheim und Winningen am späten Nachmittag zurück in die Kurstadt führte. Ein Wettbewerb, klar. Vor allen Dingen aber das: eine fröhliche Veranstaltung, bei der die gemeinsame Faszination für Autos mit Geschichte und Flair im Vordergrund stand. Ulrike Bletzer

Bad Ems Lahnstein
Meistgelesene Artikel
Anzeige
Anzeige
Online regional
Markus Eschenauer Markus Eschenauer (me)
Online regional
Tel. 02602/160474
E-Mail
Anzeige
Regionalwetter
Dienstag

10°C - 26°C
Mittwoch

11°C - 24°C
Donnerstag

10°C - 22°C
Freitag

9°C - 20°C
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
epaper-startseite