Plus
Bad Ems

25 Jahre Ayurveda-Klinik: Bad Ems ist Oase der indischen Kunst des Heilens

Von Michaela Cetto
Bad Ems ist Oase der indischen Kunst des Heilens Foto: Michaela Cetto

Die Maharishi-Ayurveda-Privatklinik in Bad Ems genießt in Kennerkreisen einen ausgezeichneten Ruf – und zwar nicht nur im deutschsprachigen Raum, sondern auch in Indien oder Russland. Viele Bad Emser aber finden die Einrichtung noch immer ziemlich exotisch. Dabei führen Lothar Pirc und seine Frau Dr. Karin Pirc die Klinik in Häcker's Grand Hotel bereits seit 25 Jahren. Zum großen Jubiläum gibt es in dieser Woche noch öffentliche Führungen durchs Haus und Vorträge zu verschiedenen Themen.

Lesezeit: 3 Minuten
„Die ersten Jahre waren sehr schwierig“, erinnert sich Lothar Pirc. Karin Pirc hatte bereits in den zehn Jahren zuvor eine Ayurveda-Klinik geführt. Die Idee, in ein Hotel zu ziehen, das als Kurhotel einst die erste Adresse war, noch dazu in einer hübschen Kleinstadt, schien charmant – und stammte ursprünglich vom ...