Plus
Lahnstein

Hoteliers und Gastronomen: Politiker und Verwaltung brauchen Herz für Lahnstein

 Die RLZ sprach mit Gerd Steinebach, Reinhold Weiland und Paquale Leone.
 Die RLZ sprach mit Gerd Steinebach, Reinhold Weiland und Paquale Leone. Foto: Tobias Lui

Lahnstein hat eigentlich alles, was eine Stadt braucht, um Anziehungspunkt für Touristen zu sein: Die Lage am Eingang zum Welterbe Oberes Mitterheintal, an zwei Flüssen, wunderbare Wanderwege, Radwege, einige Sehenswürdigkeiten, nette Menschen und eine (noch) einigermaßen ansprechende Innenstadt. Und dennoch...

Lesezeit: 4 Minuten
Von Tobias Lui und Karin Kring In den vergangenen 20 Jahren sind die Tourismuszahlen gesunken, auch wenn zuletzt wieder ein leichter Anstieg zu registrieren war. Doch warum gab es laut Statistischem Landesamt im Jahr 1995 rund 159 000 Übernachtungen am Rhein-Lahn-Eck, während es 2015 nur noch knapp 98 500 waren? Wo ...