Plus
Kreis Altenkirchen

Winterdienst der Ortsgemeinden im AK-Land ist freiwillig

Von Beate Christ
Abseits der Bundesstraßen (wie hier in Eichelhardt) kann die Ortsgemeinde eine Räumung veranlassen. Verpflichtet ist sie nicht.  Archivfoto: Heinz-Günter Augst
Abseits der Bundesstraßen (wie hier in Eichelhardt) kann die Ortsgemeinde eine Räumung veranlassen. Verpflichtet ist sie nicht. Archiv Foto: Heinz-Günter Augst

Und da war er gestern Morgen wieder – der nächste Schnee. Wieder hingen Fahrzeuge an Steigungen fest, wieder war so manche Nebenstraße nur schwer passierbar. Doch wie sieht es eigentlich aus mit der Räumpflicht in den Gemeinden? Wir haben uns einmal umgehört.

Lesezeit: 2 Minuten
Normalerweise sorgt in der Ortsgemeinde Krunkel ein Gemeindearbeiter für schneefreie Wege, Bushaltestellen und Zugänge zu öffentlichen Einrichtungen. Aus gesundheitlichen Gründen fällt der Gemeindearbeiter allerdings in den nächsten Wochen aus. Der Krunkeler Gemeindechef Werner Eul ist aber gewappnet. Mit den Worten „Das kriegen wir schon hin“, erklärten sich nämlich spontan zwei Ratsherren ...