Wissen/Mainz

Vorsitzende der Lebenshilfe im Kreis Altenkirchen erhält hohe Auszeichnung

Rita Hartmann aus Wissen-Altenbrendebach ist in Mainz mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden.

Anzeige

Begleitet wurde sie dabei nicht nur von Freunden der Lebenshilfe, sondern auch von ihrer Schwester Annette Hartmann. Sozialministerin Malu Dreyer überreichte ihr die besondere Ehrung im Namen des Bundespräsidenten. Sie würdigte den langjährigen Einsatz für die Lebenshilfe und damit für behinderte Menschen im Kreis Altenkirchen und zum Beispiel deren Integration auf dem ersten Arbeitsmarkt. Verwaltungsjuristin Rita Hartmann ist seit 1991 ehrenamtliche Vorsitzende des großen Vereins, parallel zu ihrer beruflichen Karriere im Innenministerium in Erfurt. Wegen der bekannten Wechsel in Schloss Bellevue hatte sich die Verleihung verzögert. elm