Plus
Alsdorf

Vier Neue: Feuerwehr Alsdorf ist vorerst gerettet

Von Andreas Neuser
Vier Neue: Feuerwehr Alsdorf ist vorerst gerettet Foto: Uwe Bumann - Fot

Vorerst gerettet ist die Alsdorfer Feuerwehr. Sie kann weiter im Einsatz bleiben. Denn in den vergangenen Wochen bestand die Gefahr, dass durch zu wenige Mitglieder die Feuerwehr aufgelöst werden müsste. Die Betzdorfer Feuerwehr hätte dann den Brandschutz für Alsdorf mit übernommen. Altersbedingt scheiden nämlich einige Mitglieder aus. Dringend wurden so noch neue Mitglieder benötigt. „Das ist nun von Erfolg gekrönt“, wie Brandmeister Joachim Prinz erzählt, der sich um neue Mitglieder bemüht hatte. Denn auch er selbst scheidet wegen dem Erreichen der Altersgrenze aus der Feuerwehr aus.

Lesezeit: 1 Minute
Doch das Problem der Auflösung der Alsdorfer Feuerwehr ist vorerst vom Tisch. Es gibt vier neue Mitglieder. So hat man wieder 16 aktive Feuerwehrleute in Alsdorf. Aber langfristig, so Prinz, sei das Problem damit noch nicht gelöst. „So ein bis zwei Jahre lang herrscht nun allerdings Ruhe.“ Aber es ist ...