40.000
Aus unserem Archiv
Daaden

VG Daaden startet Internet-Turbo

„Daaden geht mit Turbospeed in die Welt. Das war Ziel“, verdeutlichte jetzt Bürgermeister Wolfgang Schneider. Im Rathaus Daaden unterzeichneten mehrere Ortsbürgermeister mit der Telekom einen Vertrag zum Ausbau des schnellen Internets. „Wenn alles reibungslos läuft, dann können in einem Jahr die schnellen Anschlüsse übers Glasfaserkabel fast überall in der VG zur Verfügung stehen“, zeigte sich Karl-Heinz Kaspers von der Telekom zuversichtlich.

In Daaden wurden mit der Telekom Verträge zum Ausbau des schnellen Internets in der Verbandsgemeinde unterzeichnet.
In Daaden wurden mit der Telekom Verträge zum Ausbau des schnellen Internets in der Verbandsgemeinde unterzeichnet.
Foto: Andreas Neuser

Daaden – „Daaden geht mit Turbospeed in die Welt. Das war Ziel“, verdeutlichte jetzt Bürgermeister Wolfgang Schneider. Im Rathaus Daaden unterzeichneten mehrere Ortsbürgermeister mit der Telekom einen Vertrag zum Ausbau des schnellen Internets. „Wenn alles reibungslos läuft, dann können in einem Jahr die schnellen Anschlüsse übers Glasfaserkabel fast überall in der VG zur Verfügung stehen“, zeigte sich Karl-Heinz Kaspers von der Telekom zuversichtlich.

Er verdeutlichte aber, dass zum Beispiel ein strenger Winter die Bauarbeiten verzögern könnte. So kam gestern von allen Teilnehmern bei der Vertragsunterzeichnung der eindringliche Hinweis, dass Kunden bestehende Verträge nicht voreilig kündigen sollten. Nach Abschluss der Arbeiten gibt es den Hinweis, dass das schnelle Netz zur Verfügung steht. Das sollten alle abwarten.
Bürgermeister Schneider verwies noch einmal auf die lange Diskussionsphase im Zusammenhang mit dem schnellen Internet. Viele Ideen wurden diskutiert, Zuschüsse geprüft und vorsorglich manches Leerrohr beim Straßenbau verlegt. Immer sei man ich aber einig gewesen, dass man im Daadener Land das Turbo-Internet (bis zu 50 Mbit/s) haben wolle. Das ist nur über Glasfaserkabel möglich. Rund zwölf Kilometer davon werden nun verlegt. Voraussetzung für den schnellen Anschluss ans Internet war, dass die Gemeinden selbst einige Ausbaukosten tragen. Es geht um die Deckungslücke der Telekom bei der Investition. Insgesamt investieren die Ortsgemeinden in der VG Daaden 750 000 Euro zur Kompensierung der Wirtschaftlichkeitslücke: Daaden 191 000 Euro, Derschen 87 000 Euro, Emmerzhausen 28 700 Euro, Friedewald 53 600 Euro, Mauden 10 000 Euro, Niederdreisbach 170 600 Euro, Schutzbach 109 000 Euro und Weitefeld 100 800 Euro. Manche Ortsgemeinde denke nun darüber nach, so Schneider, dass zur Finanzierung die Grundsteuer angehoben wird. Günstiger werden könnte der Glasfaser-Netzausbau durch eine Beteiligung von Eon, das in den Graben neben dem Glasfaserkabel noch ein Stromkabel legt.
In Friedewald und Weitefeld wurde das DSL-Glasfasernetz bereits ausgebaut, da dort zwei Unternehmen als Lokomotiven Vorreiter waren. Nun kommen die anderen Gemeinden in der VG Daaden an die Reihe. Außen vor ist Nisterberg, das über die Kevag versorgt wird. Aber schnelles Internet gibt es für Daaden (Biersdorf), Derschen, Emmerzhausen, Mauden (abgespeckte Version, da über Derschen angebunden), Niederdreisbach und Schutzbach. Andreas Neuser

Altenkirchen Betzdorf
Meistgelesene Artikel
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Ihre Ansprechpartner in der Redaktion
Markus Kratzer (kra)
Redaktionsleiter
Tel 02681/9543-21
E-Mail
Volker Held (vh)
stv. Redaktionsleiter
VG Altenkirchen
Tel 02681/9543-33
E-Mail
Elmar Hering (elm)
Redakteur
VG Wissen & Hamm
Tel 02681/9543-13
E-Mail
Andreas Neuser (an)
Redakteur
VG Betzdorf, Gebhardshain
Tel 02741/9200-68
E-Mail
Daniel Weber (daw)
Redakteur  
VG Daaden, Gebhardshain, Stadt Herdorf
Tel 02741/9200-67
E-Mail
Peter Seel (sel)
Redakteur VG Kirchen
Tel 02741/9200-65
E-Mail
Sonja Roos (sr)
Redakteurin VG Hamm
Tel 02681/9543-19
E-Mail
Beate Christ (bc)
Reporterin VG Flammersfeld
Tel 0170/2110166
E-Mail
Online regional
Markus Eschenauer Markus Eschenauer (me)
Online regional
Tel. 02602/160474
E-Mail
epaper-startseite
Regionalwetter Westerwald
Montag

8°C - 22°C
Dienstag

9°C - 22°C
Mittwoch

9°C - 23°C
Donnerstag

9°C - 19°C
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach