Plus
Kreis Altenkirchen

Umlage wird nicht gesenkt: Kein Weihnachtsgeschenk für die Gemeinden im Kreis Altenkirchen

Von Markus Kratzer
In der letzten Sitzung des Kreistages 2017 drehte sich (fast) alles ums liebe Geld. Mehrheitlich gab es ein Ja für den Etatentwurf 2018, der im Ergebnishaushalt einen Fehlbedarf von knapp 1,38 Millionen Euro ausweist.  Foto: dpa
In der letzten Sitzung des Kreistages 2017 drehte sich (fast) alles ums liebe Geld. Mehrheitlich gab es ein Ja für den Etatentwurf 2018, der im Ergebnishaushalt einen Fehlbedarf von knapp 1,38 Millionen Euro ausweist. Foto: dpa

Die große politische Kontroverse über den Haushalt 2018 bleib aus in der letzten Sitzung des Kreistages in diesem Jahr. Und doch war es der eine oder andere Nadelstich, der dafür sorgte, dass die vorweihnachtliche Harmonie im Wilhelm-Boden-Saal des Kreishauses keine himmlischen Höhen erreichte.

Lesezeit: 3 Minuten
Um es vorwegzunehmen: Ein Weihnachtsgeschenk in Form einer gesenkten Kreisumlage wird den Gemeinden an Sieg und Wied nicht unter den Tannenbaum gelegt. Ein entsprechender Antrag der FWG-Fraktion vor der eigentlichen Haushaltsabstimmung wurde mit nur vier Ja-Stimmen mehrheitlich abgelehnt. Und das, obwohl sich Hubert Wagner vehement dafür eingesetzt hatte, die Umlage ...