Plus
Friesenhagen/Freudenberg

Trotz Windrad-Baustopp: Investor stellt Montage als Notwehr dar

Dienstagabend im Waldgebiet "Auf dem Knippen" bei Freudenberg, unweit der Grenze zu Friesenhagen: Der Investor CPC Germania aus Rheine montiert die ersten Rotorblätter an seine Windkraftanlagen - trotz eines gerade erst bestätigten Baustopps. Die Aktion wurde von den Behörden gestoppt. Foto: Henning Prill
Dienstagabend im Waldgebiet "Auf dem Knippen" bei Freudenberg, unweit der Grenze zu Friesenhagen: Der Investor CPC Germania aus Rheine montiert die ersten Rotorblätter an seine Windkraftanlagen - trotz eines gerade erst bestätigten Baustopps. Die Aktion wurde von den Behörden gestoppt. Foto: Henning Prill

Für Friesenhagens Ortsbürgermeister Norbert Klaes ist es ein „ungeheuerlicher Vorgang und eine schon fast kriminelle Vorgehensweise“, was sich da am Dienstagabend auf dem bewaldeten Höhenzug des „Knippen“ bei Freudenberg abgespielt hat – keinen Kilometer vom Friesenhagener Ortsteil Hühnerkamp entfernt.

Lesezeit: 2 Minuten
Wie die RZ berichtete, hatte dort der Investor CPC Germania aus Rheine trotz eines gültigen Baustopps mit dem Weiterbau seiner Windräder begonnen - im Schutz der Dunkelheit. Besorgte Bürger hatten die zuständigen Behörden in Siegen alarmiert, die dem Spuk ein Ende setzten. Die Polizei war zwar nicht, wie berichtet, vor ...