Plus
Niederfischbach

Trockenofen in Niederfischbach stand in Flammen

Von Peter Seel
Die komplette Halle der Niederfischbacher Firma Rokorex Schmidt war voller Qualm, nachdem am Morgen ein Trockenofen in Brand geraten war. Hier eine Aufnahme, nachdem die Feuerwehren bereits viel Rauch aus dem Gebäude gepumpt hatten. Foto: PuMA Feuerwehr VG Kirchen
Die komplette Halle der Niederfischbacher Firma Rokorex Schmidt war voller Qualm, nachdem am Morgen ein Trockenofen in Brand geraten war. Hier eine Aufnahme, nachdem die Feuerwehren bereits viel Rauch aus dem Gebäude gepumpt hatten. Foto: PuMA Feuerwehr VG Kirchen

Gestern Morgen heulten kurz vor acht in Niederfischbach die Sirenen: Gemeldet wurde ein Brand in der Firmenhalle von Rokorex Schmidt in der Industriestraße. Wenig später waren die Feuerwehren von Niederfischbach, Harbach, Wehbach-Wingendorf und Kirchen am Ort. Die Flammen schlugen im Halleninneren aus einem Trockenofen, die brennende Maschine setzte die komplette Großhalle unter ätzenden Qualm. Insgesamt waren rund 50 Feuerwehrleute mit 18 Fahrzeugen am Unglücksort, darunter auch die Drehleiter aus Kirchen.

Lesezeit: 3 Minuten
Weil in der Firma Lacke und Farbstoffe verarbeitet werden, erklärt Steffen Kappes, der stellvertretende Wehrleiter der Verbandsgemeinde Kirchen, sei vorsichtshalber auch der Gefahrstoffzug des Kreises nach Niederfischbach gerufen worden. Somit waren auch Wehrleute aus Herdorf, Daaden, Wissen, Betzdorf und Gebhardshain hier. „Wir mussten sichergehen“, so Kappes, „dass die Bevölkerung nicht ...