Plus
Wissen

Stolpersteine mahnen die Lebenden

Sechs solcher Stolpersteine mit Messingplatte hat der Künstler Gunter Demnig am Freitag in der VG Wissen gesetzt.
Sechs solcher Stolpersteine mit Messingplatte hat der Künstler Gunter Demnig am Freitag in der VG Wissen gesetzt. Foto: Nadja Hoffmann-Heidrich

Als der Gedenkstein für Hermann Kubalski in den Asphalt im Wissener Felsenweg eingesetzt wird und seine noch lebenden Familienangehörigen sichtlich bewegt Rosen an dieser Stelle niederlegen, scheinen all die Millionen Opfer nationalsozialistischer Gräueltaten plötzlich ganz nah. Auch frühere Wissener Bürger wurden von den Nazis grundlos inhaftiert, gefoltert, vertrieben oder sogar getötet.

Lesezeit: 2 Minuten
Wissen - Als der Gedenkstein für Hermann Kubalski in den Asphalt im Wissener Felsenweg eingesetzt wird und seine noch lebenden Familienangehörigen sichtlich bewegt Rosen an dieser Stelle niederlegen, scheinen all die Millionen Opfer nationalsozialistischer Gräueltaten plötzlich ganz nah. Auch frühere Wissener Bürger wurden von den Nazis grundlos inhaftiert, gefoltert, vertrieben ...