Plus
Kirchen

Stötzel: Keine Angst vor Abwahlverfahren

Stötzel: Keine Angst vor Abwahlverfahren Foto: Peter Seel

Bei der jüngsten Sitzung des Verbandsgemeinderats Kirchen hat Bürgermeister Jens Stötzel (parteilos) den gesamten Rat gegen sich aufgebracht. Der Eklat ist der vorläufige Höhepunkt einer Entwicklung, die seit der Wahl Stötzels am 7. Juni 2009 ihren Lauf nimmt. Wie von der RZ berichtet, gibt es nun im Hintergrund Überlegungen, ein Abwahlverfahren gegen den Bürgermeister einzuleiten. Die RZ sprach mit Jens Stötzel über die jüngste Sitzung, über ein Abwahlverfahren und darüber, ob er eigentlich noch Freude an der Arbeit hat. Das Interview im Wortlaut:

Lesezeit: 6 Minuten
Hat Sie die Nachricht erschüttert, dass ein Abwahlverfahren gegen Sie erwogen wird? Mich erschüttert, wenn jemand ein Passagierflugzeug in einen Fels fliegt oder wenn ich jetzt die Bilder der flüchtenden Menschen auf dem Mittelmeer sehe. Aber nicht eine halbe Stelle im Gemeindebüro und auch kein mögliches Abwahlverfahren. Man könnte ja sagen: Schon ...