Plus
Daaden

Stegskopf: Flüchtlingshilfe zeigt großen Tatendrang

In der Kleiderstube wird jede helfende Hand gebraucht.
In der Kleiderstube wird jede helfende Hand gebraucht. Foto: Marcelo Peerenboom

Im Daadener Land gibt es weiter eine Welle der Hilfsbereitschaft für die Flüchtlinge auf dem Stegskopf. Wie schon bei der Auftaktveranstaltung vor zwei Wochen folgten auch am Montagabend viele Menschen dem Ruf der Ehrenamtlichen Flüchtlingshilfe Heller-Daadetal (EFH) ins Daadener Bürgerhaus. Dort ging es zum einen darum, die Helfer ein Stück weit auf ihre Arbeit in der Aufnahmeeinrichtung für Asylbegehrende (AfA) vorzubereiten. Zum anderen gab es erste konkrete Fortschritte aus den 17 Arbeitsgruppen zu vermelden, die sich nach der Ehrenamtsbörse gebildet hatten.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Redakteur Daniel Weber Den Flüchtlingen Grundzüge der deutschen Sprache zu vermitteln, ist sicher eine der wichtigsten Aufgaben. Hier versucht Ellen Ginsberg ein ehrenamtliches Angebot auf die Beine zu stellen - als Ergänzung zu den offiziellen Deutschkursen, die seit Wochenbeginn unter Leitung anerkannter Bildungsträger laufen und, wie zu hören ist, ...