Plus
Kreis Altenkirchen

Stegskopf: Der Kreis Altenkirchen sagt Emmerzhausen nach einem Kauf Hilfe zu

Die Stegskopf-Entscheidung ist auf der Zielgeraden. Foto: Markus Döring
Die Stegskopf-Entscheidung ist auf der Zielgeraden. Foto: Markus Döring

Kurz vor Toreschluss nimmt das Thema Stegskopf noch einmal Fahrt auf. Bis 31. März muss sich die Ortsgemeinde Emmerzhausen entscheiden, ob sie das 40 Hektar große Areal des ehemaligen Bundeswehrlagers von der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (Bima) übernimmt (wir berichteten). Jetzt hat der Kreisausschuss einstimmig grünes Licht gegeben, dass man sich für diesen Fall an entstehenden Planungskosten bis zu einer Höhe von 125.000 Euro beteiligt – wenn der Haushalt 2019 nicht beanstandet wird. Vertreter aller Fraktionen sprachen sich dafür aus, das wirtschaftliche Risiko für Emmerzhausen möglichst gering zu halten.

Lesezeit: 1 Minute
Das heißt: Kauft Emmerzhausen das Lager von der Bima, die jetzt einen Preis zwischen 55.000 und 80.000 Euro genannt hat, und verkauft die Liegenschaften an einen Dritten (eventuell an einen Logistiker), ist der Kreis außen vor. Führt man das eingeleitete Bauleitverfahren fort, um das Areal zu vermarkten, wäre der Kreis ...