40.000
Aus unserem Archiv
Scheuerfeld

Spurensucher präsentieren neuen Kalender

Der Kirchenchor, die FWG-Tanzgruppe – das sind nur zwei Motive, die im neuen Scheuerfelder Heimatkalender 2018 verewigt worden sind. Die Spurensucher stellten jetzt die achte Ausgabe im Gemeindehaus vor. Der Kalender ist in einer Auflage von 200 Stück erschienen. Bei der Vorstellung mit dabei waren Raimund Becker, Günter Klein, Klaus Arend, Rudolf Conrads und Youngster Sebastian Behner. Das Redaktionsteam bildeten Becker, Klein und Ingo Schmidt.

Informativ und schön anzuschauen ist der neue Scheuerfelder Heimatkalender 2018. Die Spurensucher stellten ihn während eines Pressegesprächs im Gemeindehaus vor.  Foto: Claudia Geimer
Informativ und schön anzuschauen ist der neue Scheuerfelder Heimatkalender 2018. Die Spurensucher stellten ihn während eines Pressegesprächs im Gemeindehaus vor.
Foto: Claudia Geimer

Sie haben die Auswahl aus einem Fundus von zwei- bis dreitausend Aufnahmen getroffen. Im kommenden Jahr können die Scheuerfelder wieder einige Jubiläen und runde Geburtstage feiern. Die katholische St. Franziskus Kirche in Scheuerfeld wird 90 Jahre alt. Sie wurde am 8. Juli 1928 eingesegnet. Der Kalender zeigt eine Luftaufnahme des Gotteshauses vor 40 Jahren. Nachdem die Kirche eingeweiht war, hat sich noch im selben Jahr ein Kirchenchor gegründet. Er bestand zunächst nur aus Männern. Doch es habe nicht lange gedauert, dann sind auch schon die Frauen aufgenommen worden, erzählt Becker. Somit feiert auch der Kirchenchor „Cäcilia“ Scheuerfeld 2018 im November sein 90-jähriges Bestehen und wurde ebenfalls mit einer Aufnahme im Kalender bedacht.

Das Foto zeigt den Chor im Jahre 1968. Interessant ist, dass das Redaktionsteam sich die Mühe gemacht hat, alle Namen der Frauen und Männer zu recherchieren und aufzuführen. Das gleiche gilt für das Foto aus der Scheuerfelder Grundschule. Es zeigt die erste Klasse vor 30 Jahren, im Jahr 1987. „Die Lehrerin Ursula Becker konnte sich noch an alle Namen der Schüler erinnern“, erläutert Klein. Interessant ist, dass die damalige Schülerin Barbara Pfeifer heute als Lehrerin an der Grundschule unterrichtet.

Noch ein kirchliches Jubiläum: Markus Kölzer (57) aus Scheuerfeld feiert im Juli kommenden Jahres seine 25-jährige Primiz. Er wurde am 10. Juli 1993 in Mainz vom damaligen Bischof Karl Lehmann zum Priester geweiht. Seine Eltern, Josef und Rosemarie Kölzer, erzählen die Spurensucher, wohnen noch in der Jahnstraße. Kölzer ist heute Dekan in Mainz.

Das Foto mit der FWG-Tanzgruppe wurde im August 2013 in der Gaststätte „Raabenhof“ aufgenommen. Anlass war eine Feier mit dem Wirtsehepaar Rajko und Steffi Majcen, die vor 40 Jahren das Lokal übernommen haben. Jüngeren Datums ist das Foto der „Triple-Meister“ aus dem Juli dieses Jahres. Die Fußballer der SG Wallmenroth/Scheuerfeld haben in der vergangenen Saison den Titel sowohl mit der ersten und der zweiten Mannschaft gefeiert, als auch mit der E-Jugend.

Der Heimatkalender der Scheuerfelder Spurensucher ist erhältlich bei allen Mitgliedern des Vereins, in der Buchhandlung MankelMuth in Betzdorf und in Juttas „Beckerei“ in der Hauptstraße

Von unserer Mitarbeiterin Claudia Geimer

Altenkirchen Betzdorf
Meistgelesene Artikel
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Ihre Ansprechpartner in der Redaktion
Markus Kratzer (kra)
Redaktionsleiter
Tel 02681/9543-21
E-Mail
Volker Held (vh)
stv. Redaktionsleiter
VG Altenkirchen
Tel 02681/9543-33
E-Mail
Elmar Hering (elm)
Redakteur
VG Wissen & Hamm
Tel 02681/9543-13
E-Mail
Andreas Neuser (an)
Redakteur
VG Betzdorf, Gebhardshain
Tel 02741/9200-68
E-Mail
Daniel Weber (daw)
Redakteur  
VG Daaden, Gebhardshain, Stadt Herdorf
Tel 02741/9200-67
E-Mail
Peter Seel (sel)
Redakteur VG Kirchen
Tel 02741/9200-65
E-Mail
Sonja Roos (sr)
Redakteurin VG Hamm
Tel 02681/9543-19
E-Mail
Beate Christ (bc)
Reporterin VG Flammersfeld
Tel 0170/2110166
E-Mail
Online regional
Markus Eschenauer Markus Eschenauer (me)
Online regional
Tel. 02602/160474
E-Mail
epaper-startseite
Regionalwetter Westerwald
Freitag

8°C - 16°C
Samstag

10°C - 17°C
Sonntag

11°C - 17°C
Montag

10°C - 20°C
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach