40.000
Aus unserem Archiv
Daaden

Sportlicher Familienabend: Beim Flashmob wird die Turnhalle zur Tanzparty

Der Daadener Turnverein präsentierte beim Familienabend am Samstag seinen aktuellen Leistungsstand. Nach dem Motto „Wo Sport Spaß macht“ wurden zahlreiche Tänze und akrobatische Übungen vorgeführt.

Von unserer Mitarbeiterin Regina Müller

Das Jugendteam erstellte eine Choreografie, bei der das gesamte Publikum mitmachen konnte. Beim Flashmob „Shut up & dance with me“ wurde die prall gefüllte Turnhalle zu einer einzigen großen Tanzparty.

Moderiert wurde der Abend von der Vorsitzenden Christine Schlosser und Sportwartin Aileen Lindinger. Die Leistungsturngruppe unter Leitung von Stefanie Hampe, Jana Hampe, Sophie Hampe und Manuela Biel führte beim Turnen am Barren und am Schwebebalken sowie beim Bodenturnen ihre Wettkampfübungen und eine kleine Kür vor. Anspruchsvolle tänzerische Elemente enthielt die Choreografie der White Pepper Dancers unter Leitung von Jana Leukel. Die Gruppe erreichte 2017 bei der ersten Teilnahme am Deutschland-Cup „DTB-Dance“ den elften Platz. Begeistert war das Publikum von der Frauenjazztanzgruppe mit ihrem Tanz „On Tour mit Helene“. Unter Leitung von Hilke Heidrich hatten die 16 Frauen einen Tanz zu einem Helene-Fischer-Medley einstudiert. In mit Pailletten bestickten Kleidern präsentierten sie eine Choreografie mit, auf und um ihre Hocker herum.

Neu dabei die Daaden Bellas: Die Gruppe existiert seit Oktober 2017 und ist offen für Mädchen ab dem sechsten Schuljahr. Gerne sind weitere Mädchen willkommen. Die Proben sind mittwochs von 17 bis 18 Uhr in der Turnhalle.

Beim Sketch „Doarer Rapunzel“ wurde die Geschichte des „Prinzen unserer Träume“ (Ailen Lindinger) und von Rapunzel (Christine Schlosser) weitererzählt. Nachdem es dem Prinzen im vorigen Jahr nicht gelungen war, Rapunzels Herz zu erobern, startete er nun den nächsten Versuch. Dabei fanden sich im Sketch allerhand Daadener Geschichten wieder. Auch die Herdorfer wurden auf die Schippe genommen. Rapunzel mit flottem Kurzhaarschnitt beschwerte sich über die soziale Stellung weiblicher Märchenfiguren in Bauwerken mit erschwertem Zugang, während der Prinz seiner gewohnten Tätigkeit, dem „Schönsein“, nachging. Für viel Heiterkeit sorgte auch dieses Jahr die Textsicherheit der Schauspieler. Gespannt waren die Besucher, welchen neuen Tanz sich Leiterin Jana Leukel für Jutstea's Dance Club ausgedacht hatte. 36 Tänzerinnen und Tänzer bilden eine generationsübergreifende Gruppe, bei der die älteste Teilnehmerin 79 Jahre alt ist. Die Gruppe stellte in ihrer Choreografie zu „Monkey Business“ mit tänzerischen und akrobatischen Elementen die Affen eines Geheges dar und führte gleichzeitig dem Publikum die Menschenwelt vor Augen, die sich gar nicht so sehr von der Affenwelt unterscheidet. Bananen klauen, Beine stellen, (zu viel) feiern und sich affig benehmen können Menschen ja manchmal genauso gut. Die Gruppe schaffte es 2017 beim Bundesfinale „Rendezvous der Besten“ unter die besten 15 Showgruppen Deutschlands und qualifizierte sich voriges Wochenende erneut für das „Rendezvous der Besten 2018“. Mit tosendem Applaus bedankten sich die Freunde und die Familien bei den Sportlern.

Altenkirchen Betzdorf
Meistgelesene Artikel
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Ihre Ansprechpartner in der Redaktion
Markus Kratzer (kra)
Redaktionsleiter
Tel 02681/9543-21
E-Mail
Volker Held (vh)
stv. Redaktionsleiter
VG Altenkirchen
Tel 02681/9543-33
E-Mail
Elmar Hering (elm)
Redakteur
VG Wissen & Hamm
Tel 02681/9543-13
E-Mail
Andreas Neuser (an)
Redakteur
VG Betzdorf, Gebhardshain
Tel 02741/9200-68
E-Mail
Daniel Weber (daw)
Redakteur  
VG Daaden, Gebhardshain, Stadt Herdorf
Tel 02741/9200-67
E-Mail
Peter Seel (sel)
Redakteur VG Kirchen
Tel 02741/9200-65
E-Mail
Sonja Roos (sr)
Redakteurin VG Hamm
Tel 02681/9543-19
E-Mail
Beate Christ (bc)
Reporterin VG Flammersfeld
Tel 0170/2110166
E-Mail
Online regional
Markus Eschenauer Markus Eschenauer (me)
Online regional
Tel. 02602/160474
E-Mail
epaper-startseite
Regionalwetter Westerwald
Mittwoch

6°C - 18°C
Donnerstag

6°C - 22°C
Freitag

5°C - 17°C
Samstag

3°C - 16°C
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach