Plus
Kirchen

Seit 25 Jahren in Kirchen das Wetter im Blick

Hans Joachim Eisel (links) und sein Lebensgefährte Dirk Claussnitzer betreiben seit 25 Jahren ihre private Wetterstation in Kirchen. Noch vor elf Jahren konnte ein Datenschreiber (links) nur die Temperatur sowie die Luftfeuchtigkeit eine Woche lang messen und mit einem Tintenstift auf dem Papierstreifen dokumentieren. Die Datensammler von heute (rechts) können zudem Niederschlagsmenge, Sonnenscheindauer und Windstärke speichern – für bis zu fünf Wochen.
Hans Joachim Eisel (links) und sein Lebensgefährte Dirk Claussnitzer betreiben seit 25 Jahren ihre private Wetterstation in Kirchen. Noch vor elf Jahren konnte ein Datenschreiber (links) nur die Temperatur sowie die Luftfeuchtigkeit eine Woche lang messen und mit einem Tintenstift auf dem Papierstreifen dokumentieren. Die Datensammler von heute (rechts) können zudem Niederschlagsmenge, Sonnenscheindauer und Windstärke speichern – für bis zu fünf Wochen. Foto: Sabrina Rödder

In der Katzenbacher Straße in Kirchen gibt es seit 25 Jahren eine Wetterstation. Jede Menge Daten wurden in all den Jahren gesammelt.

Lesezeit: 3 Minuten
Mit einem kleinen Thermometer hat vor 40 Jahren alles angefangen. Damals war Dirk Claussnitzer 16 Jahre alt und lebte in Hannover. Vier Mal am Tag hieß es raus auf den Balkon, Temperatur ablesen, den Wert per Hand ins Tabellenbuch eintragen - bei Wind und Wetter, ob Tag oder Nacht. Messgeräte ...