Plus
Kreis Altenkirchen

Seit 100 Jahren ist Politik weiblich: Das denken Frauen im Kreis Altenkirchen

Von Natalie Simon

Seit 100 Jahren dürfen Frauen in Deutschland wählen und sich wählen lassen. Ein Recht, für das viele Frauen und auch Männer lange gekämpft hatten. Heute ist das Wählen ab 18 Jahren für alle eine Selbstverständlichkeit. Doch von einer zahlenmäßig gleichen Vertretung beider Geschlechter sind wir auch im Kreis Altenkirchen auf allen politischen Ebenen und in allen Gremien noch weit entfernt. Die RZ hat mit drei Frauen über Mitmachen, Vorbilder und den Faktor Zeit gesprochen.

Lesezeit: 3 Minuten
Letzteren machen Petra Stroh, die seit 1994 dem Kreistag angehört, Rosi Puderbach, seit neun Jahren Ortsbürgermeisterin von Bürdenbach, und die Gleichstellungsbeauftragte des Kreises Altenkirchen, Julia Bieler, als einen der Hauptgründe aus, warum Frauen auch heute noch nicht anteilig politisch vertreten sind. Im heutigen verdichteten Arbeitsleben und mit der Doppelbelastung Familie/Beruf ...