Plus
Hamm

Schaeffler Friction: Mehr Geld und erstmals eine Tarifbindung

Gute Nachrichten für die 145 Beschäftigten des Automobilzulieferers Schaeffler Friction in Hamm: Die Verhandlungen zwischen der Unternehmensleitung und den Vertretern der Industriegewerkschaft Metall (IG Metall) waren erfolgreich – ein neuer Entgelttarifvertrag ist nunmehr abgeschlossen. Wer Mitglied der IG Metall ist, erhält ab Januar 0,2 Prozent mehr Lohn; ab April steigen die Bezüge dann noch einmal um 2 Prozent. Die Entgeltvereinbarung hat eine Laufzeit bis zum 31. Dezember 2017.

Lesezeit: 2 Minuten
Noch kein Ergebnis gibt es unterdessen bei der Frage der Arbeitszeit und bei Zulagen wie Weihnachts- oder Urlaubsgeld. Hintergrund: In Hamm gilt bisher die 40-Stunden-Woche, während in anderen Werken des Unternehmens nur 35 Stunden pro Woche gearbeitet werden müssen. Auch erwarten die Mitarbeiter feste Zusagen über die Höhe von Zulagen. ...