Plus
Daaden

Realschule plus Daaden: Schüler informieren sich über Berufe

Schüler informieren sich über Berufe Foto: Markus Döring

Was will ich nach der Schule machen? Welcher Beruf interessiert mich? Welches Berufspraktikum möchte ich im nächsten Jahr machen? Antworten auf diese Fragen gab es beim Berufsinformationstag (BIT) an der Realschule plus Daaden. Der fand inzwischen zum dritten Mal an der Schule statt. Fünf Unternehmen aus der Region stellten sich vor. Sie präsentierten praxisnah unterschiedliche Berufsbilder. Handwerksberufe wurden ebenso präsentiert wie Pflege-, Verwaltungs-, Industrie- und Medizin-Berufe.

Lesezeit: 1 Minute
Rund 60 Mädchen und Jungen aus der siebten Klassenstufe erfuhren drei Schulstunden lang eine ganze Menge über einen ausgewählten Beruf. Unterschiedliche Talente und Interessen wurden angesprochen. Aylin (13) aus Herdorf probierte etwa einen Simulationsanzug für Senioren aus. Den haben Doreen Gerbig und Dominik Groß vom Altenpflegezentrum Hildegardis in Langenbach mitgebracht. ...