40.000

AlsdorfRat Alsdorf: Am Haus Himmrich Renaturierung des Steinerother Bachs möglich

Claudia Geimer

Was passiert mit dem brachliegendem Gelände des ehemaligen Haus Himmrich, mitten im Herzen von Alsdorf gelegen? Nachdem der Ideenwettbewerb der Bürger über die Bühne gegangen und die Preisträger gekürt worden waren, beschäftigte sich der Ortsgemeinderat bei seiner Sitzung am Donnerstagabend im Bürgerhaus erneut mit der Freifläche. „Es geht jetzt darum, konkrete Pläne zu entwickeln“, meint Ortsbürgermeister Rudolf Staudt. Zwar hatten sich die Kinder, die am Wettbewerb teilgenommen hatten, eine Art Spielgelände gewünscht – doch daraus wird wohl nichts. „Ein Spielplatz scheidet aus, weil das Gelände zu dicht an der Straße liegt“, sagt Staudt zur Begründung. Er findet die Idee einer Grünanlage mit Gehwegen und einer Skulptur in der Mitte nicht schlecht. Dafür hatte es den ersten Preis beim Ideenwettbewerb gegeben. Die Skulptur sollte eine Verbindung des Ortes zur Geschichte des Bergbaus und des Hüttenwesens schaffen: „Da könnte man was machen“, meint der Ortsbürgermeister. Doch konkrete Pläne gibt es nicht. Staudt ruft die Fraktionen von SPD und CDU auf, sich mit dem Thema Brachland, ehemals Haus Himmrich, zu beschäftigen.

Martin Schäfer vom Bauamt regt an, über die Renaturierung des Steinerother Bachs nachzudenken. „Man könnte der Heller wieder mehr Ufer geben, die Stützmauer abbrechen und den Bach über den Platz ...

Jetzt weiterlesen

Sie sind bereits Abonnent der Zeitung und haben noch keine Zugangsdaten? Hier kostenlos registrieren

 

Alle Angebote im Überblick.

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Altenkirchen Betzdorf
Meistgelesene Artikel
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Ihre Ansprechpartner in der Redaktion
Markus Kratzer (kra)
Redaktionsleiter
Tel 02681/9543-21
E-Mail
Volker Held (vh)
stv. Redaktionsleiter
VG Altenkirchen
Tel 02681/9543-33
E-Mail
Elmar Hering (elm)
Redakteur
VG Wissen & Hamm
Tel 02681/9543-13
E-Mail
Andreas Neuser (an)
Redakteur
VG Betzdorf, Gebhardshain
Tel 02741/9200-68
E-Mail
Daniel Weber (daw)
Redakteur  
VG Daaden, Gebhardshain, Stadt Herdorf
Tel 02741/9200-67
E-Mail
Peter Seel (sel)
Redakteur VG Kirchen
Tel 02741/9200-65
E-Mail
Sonja Roos (sr)
Redakteurin VG Hamm
Tel 02681/9543-19
E-Mail
Beate Christ (bc)
Reporterin VG Flammersfeld
Tel 0170/2110166
E-Mail
Online regional
Markus Eschenauer Markus Eschenauer (me)
Online regional
Tel. 02602/160474
E-Mail
epaper-startseite
Regionalwetter Westerwald
Dienstag

5°C - 14°C
Mittwoch

2°C - 12°C
Donnerstag

0°C - 11°C
Freitag

-2°C - 11°C
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach