40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » RZ Altenkirchen/Betzdorf
  • » Peter Zeitz hat ein Herz fürs AK-Land
  • Aus unserem Archiv
    Kreis Altenkirchen

    Peter Zeitz hat ein Herz fürs AK-Land

    Peter Zeitz (55) aus Alsdorf ist neuer ehrenamtlicher Beauftragter der Deutschen Herzstiftung für den Kreis Altenkirchen. Der bisherige Beauftragte Rainer Hoffmann musste das Ehrenamt krankheitsbedingt aufgeben. „Er hatte diese Aufgabe über fünf Jahre mit großem Engagement durchgeführt“, lobte Rainer Walterscheid gestern bei der Vorstellung des Nachfolgers im Betzdorfer Rathaus. „Die Suche war nicht einfach“, so Walterscheid, der Regional-Beauftragte der Herzstiftung aus dem Rhein-Sieg-Kreis. Aber es hat dann doch recht schnell geklappt.

    Peter Zeitz (vorne) ist neuer Beauftragter der Deutschen Herzstiftung im Kreis Altenkirchen. Das freut (hinten von links): Rainer Walterscheid, Dr. Axel Bittersohl und Betzdorfs Bürgermeister Bernd Brato.
    Peter Zeitz (vorne) ist neuer Beauftragter der Deutschen Herzstiftung im Kreis Altenkirchen. Das freut (hinten von links): Rainer Walterscheid, Dr. Axel Bittersohl und Betzdorfs Bürgermeister Bernd Brato.
    Foto: Andreas Neuser

    Kreis Altenkirchen - Peter Zeitz (55) aus Alsdorf ist neuer ehrenamtlicher Beauftragter der Deutschen Herzstiftung für den Kreis Altenkirchen. Der bisherige Beauftragte Rainer Hoffmann musste das Ehrenamt krankheitsbedingt aufgeben. „Er hatte diese Aufgabe über fünf Jahre mit großem Engagement durchgeführt“, lobte Rainer Walterscheid gestern bei der Vorstellung des Nachfolgers im Betzdorfer Rathaus. „Die Suche war nicht einfach“, so Walterscheid, der Regional-Beauftragte der Herzstiftung aus dem Rhein-Sieg-Kreis. Aber es hat dann doch recht schnell geklappt.

     


    Und mit Zeitz, so sei ihm versichert worden, habe man eine sehr engagierte Person gefunden. Darüber freuten sich gestern auch Betzdorfs Bürgermeister Bernd Brato und und der Betzdorfer Kardiologe Dr. Axel Bittersohl, der vor Jahren das Herzseminar in der Betzdorfer Stadthalle auf die Beine stellte. Unterstützung gab es dabei von der Herzstiftung. Bürgermeister Brato ist überzeugt, dass der Alsdorfer mit ganzem Herzen bei der Sache sein wird. Zeitz ist verheiratet und hat zwei Kinder. Bei der Betzdorfer Tafel ist er engagiert.
    Mit 50 Jahren musste der Berufssoldat in den Ruhestand treten. Wegen einer Herzerkrankung. „So bin ich dem Thema Herzen doch recht zugewandt“, findet er. Engagiert will der Alsdorfer nun an die Arbeit gehen. Denn die Deutsche Herzstiftung hat bundesweit knapp 66 000 Mitglieder, davon etwa 150 im Kreis Altenkirchen. Hier will Zeitz kräftig die Werbetrommel rühren.
    Im Vordergrund steht aber die Aufgabe, die Bevölkerung über die Möglichkeit der Behandlung von Herzkrankheiten aufzuklären, im November die Herzwoche zu organisieren und als Bindeglied zwischen Bürgern und Herzstiftung zu fungieren.
    Die Gründung einer Herz-Gesprächs-Selbsthilfegruppe ist ebenfalls geplant. Ziel aller Aktivitäten ist es, die Bürger für ihr Herz zu sensibilisieren und zu erreichen, dass die Zahl der Herzinfarkte reduziert wird. Denn das ist in Deutschland immer noch Todesursache Nummer 1.

    Peter Zeitz als Beauftragte der Deutschen Herzstiftung ist erreichbar unter Tel. 02741/935742 und per Mail: p-m-Zeitz@t-online.de

    Altenkirchen Betzdorf
    Meistgelesene Artikel
    Anzeige
    Anzeige
    Ihre Ansprechpartner in der Redaktion
    Markus Kratzer (kra)
    Redaktionsleiter
    Tel 02681/9543-21
    E-Mail
    Volker Held (vh)
    stv. Redaktionsleiter
    VG Altenkirchen
    Tel 02681/9543-33
    E-Mail
    Elmar Hering (elm)
    Redakteur
    VG Wissen & Hamm
    Tel 02681/9543-13
    E-Mail
    Andreas Neuser (an)
    Redakteur
    VG Betzdorf, Gebhardshain
    Tel 02741/9200-68
    E-Mail
    Daniel Weber (daw)
    Redakteur  
    VG Daaden, Gebhardshain, Stadt Herdorf
    Tel 02741/9200-67
    E-Mail
    Peter Seel (sel)
    Redakteur VG Kirchen
    Tel 02741/9200-65
    E-Mail
    Sonja Roos (sr)
    Redakteurin VG Hamm
    Tel 02681/9543-19
    E-Mail
    Beate Christ (bc)
    Reporterin VG Flammersfeld
    Tel 0170/2110166
    E-Mail
    Online regional
    Markus Eschenauer

    Regio-CvD Online

    Markus Eschenauer

    Mail | 02602/160 474

    Regio-Reporterin
    Sabrina Rödder

    Regio-Reporterin

    Sabrina Rödder

    Mail | 02681/954 317

    epaper-startseite
    Regionalwetter Westerwald
    Donnerstag

    9°C - 21°C
    Freitag

    9°C - 18°C
    Samstag

    10°C - 18°C
    Sonntag

    7°C - 12°C
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach