40.000
Aus unserem Archiv
Betzdorf

Peter Bleesers Goldene Primiz: Der Priester als "Omnibusfahrer"

Claudia Geimer

Pastor Peter Bleeser steht allein am Altar und nimmt den Beifall der Besucher „seines“ Festgottesdienstes entgegen. Kurz zuvor hatte Fabian Bodora, der Vorsitzende des Pfarrgemeinderates, eine wunderbare Ansprache auf den Jubilar gehalten. Auch Bleeser ist gerührt: „Das ist ja schon fast eine Requiemrede“, bedankt sich der 75-Jährige. Bodora hat die passenden Worte gefunden, um dem aus Betzdorf stammenden Geistlichen zu seiner Goldenen Primiz zu gratulieren.

Pastor Peter Bleeser (Mitte) feierte im sonntäglichen Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Ignatius Betzdorf seine Goldene Primiz. Pastor Helmut Kraus, Diakon Karl-Heinz Becher, Pastor Helmut Mohr und Kaplan Anthony Raj (von links) zelebrierten mit dem Jubilar die Heilige Messe.  Foto: Claudia Geimer
Pastor Peter Bleeser (Mitte) feierte im sonntäglichen Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Ignatius Betzdorf seine Goldene Primiz. Pastor Helmut Kraus, Diakon Karl-Heinz Becher, Pastor Helmut Mohr und Kaplan Anthony Raj (von links) zelebrierten mit dem Jubilar die Heilige Messe.
Foto: Claudia Geimer

Bleeser wurde am 5. März 1967 in der Liebfrauenkirche in Trier vom damaligen Bischof Bernhard Stein zum Priester geweiht. Er war viele Jahre als Jugendseelsorger tätig, und so war eine Abordnung der Pfadfinderschaft St. Georg samt Fahne mit in die Kirche eingezogen. Den Gottesdienst am gestrigen Sonntag feierte der Jubilar gemeinsam mit Pastor Helmut Mohr, Pastor Helmut Kraus, Kaplan Anthony Raj und Diakon Karl-Heinz Becher. Pastor Kraus stammt aus Bruche. Er ist extra, so Pastor Mohr in seiner Begrüßungsansprache, aus München nach Betzdorf gekommen, um die Goldene Primiz mitzufeiern. Denn Pfarrer i. R. Bleeser hatte einst bei der Primiz von Kraus die Predigt gehalten.

In seiner Festpredigt erinnert Mohr daran, dass der Jubilar, der in Koblenz wohnt, viel Freude an seinem Wirken empfunden habe. Er zitiert Bleeser mit den Worten: „Der Priesterberuf gehört zu dem Schönsten, was die Gemeinschaft der Christen zu vergeben hat.“

„Die Sonne strahlt über Betzdorf und der Pfarrei St. Ignatius“, begrüßt Bodora die Gläubigen, unter ihnen die Familie des Jubilars sowie Bürgermeister Bernd Brato. Bodora würdigt Bleeser als einen Seelsorger, der in seinem gesamten priesterlichen Wirken „immer echt Mensch ist“, auch und vor allem wenn er am Altar stehe. Bleeser habe in seiner Predigt zum 40-jährigen Priesterjubiläum des verstorbenen Pastors Georg Koch die Rolle des Priesters mit einem Omnibusfahrer verglichen. Ein Seelsorgepriester fahre, in Anlehnung an das lateinische Wort Omnibus, ein „Fahrzeug für alle“. Auch die Betzdorfer hätten bei ihm immer eine „Beheimatung erfahren“.

Der Jubilar erzählt am Ende des Gottesdienstes, das er das Gewand trage, dass er auch vor 50 Jahren zur Primiz angezogen habe. Und er feiere den Gottesdienst mit dem Kelch, den ihm seine Eltern damals geschenkt hätten. Bleeser bedankt sich beim Kirchenchor unter Leitung von Franz-Josef Faßbender für die Gestaltung der Messe.

Im Anschluss trafen sich die Besucher zu einem Empfang mit Brot und Wein. Die Pfarrei hatte in der Kirche eine kleine Ausstellung zusammengetragen, mit Fotos von früher. Der Jubilar bedankt sich für die Aufmerksamkeit: „Auf den Bildern sehe ich jünger aus, die könnt ihr euch anschauen.“

Von unserer Mitarbeiterin Claudia Geimer

Altenkirchen Betzdorf
Meistgelesene Artikel
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Ihre Ansprechpartner in der Redaktion
Markus Kratzer (kra)
Redaktionsleiter
Tel 02681/9543-21
E-Mail
Volker Held (vh)
stv. Redaktionsleiter
VG Altenkirchen
Tel 02681/9543-33
E-Mail
Elmar Hering (elm)
Redakteur
VG Wissen & Hamm
Tel 02681/9543-13
E-Mail
Andreas Neuser (an)
Redakteur
VG Betzdorf, Gebhardshain
Tel 02741/9200-68
E-Mail
Daniel Weber (daw)
Redakteur  
VG Daaden, Gebhardshain, Stadt Herdorf
Tel 02741/9200-67
E-Mail
Peter Seel (sel)
Redakteur VG Kirchen
Tel 02741/9200-65
E-Mail
Sonja Roos (sr)
Redakteurin VG Hamm
Tel 02681/9543-19
E-Mail
Beate Christ (bc)
Reporterin VG Flammersfeld
Tel 0170/2110166
E-Mail
Online regional
Markus Eschenauer Markus Eschenauer (me)
Online regional
Tel. 02602/160474
E-Mail
epaper-startseite
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach