Plus
Kirchen

Ottoturmverein sucht neuen Vorstand, sonst droht die Auflösung

Die meisten Menschen im Raum Kirchen kennen ihn nur als „Ottoturmverein“. Doch genau genommen heißt er „Verein zum Erhalt kulturhistorischer Stätten der Stadt Kirchen – Freunde des Ottoturms“. Bekanntlich hat es diese Gruppe von Kirchener Bürgern geschafft, den Turm, der noch vor einigen Jahren aus Altersgründen vom unwiederbringlichen Abriss bedroht war, zu retten. Es wurden so viele Spenden gesammelt, dass das Stahlgerüst am alten Fleck über Herkersdorf neu errichtet werden konnte und als Aussichtspunkt ein Touristenmagnet erhalten geblieben ist. Doch mit dem Erreichen dieses Vereinsziels steht nun der Verein seinerseits vorm Ende: Es fehlen engagierte Kirchener Bürger, um den Vorstand neu zu besetzen – und neue Ziele zu definieren.

Lesezeit: 2 Minuten
Kirchen - Die meisten Menschen im Raum Kirchen kennen ihn nur als "Ottoturmverein". Doch genau genommen heißt er "Verein zum Erhalt kulturhistorischer Stätten der Stadt Kirchen - Freunde des Ottoturms". Bekanntlich hat es diese Gruppe von Kirchener Bürgern geschafft, den Turm, der noch vor einigen Jahren aus Altersgründen vom unwiederbringlichen ...