Plus
Kirchen

Orgel wird luftdicht verpackt

Orgel wird luftdicht verpackt Foto: clg

Die Vorbereitungen für die Arbeiten in der katholischen Pfarrkirche St. Michael haben begonnen. Am Dienstagmorgen machten sich Orgelbauer Marc Jackson und Lehrling Niclas Dehning von der Orgelbaufirma Johannes Klais aus Bonn ans Werk, die Orgel im Gotteshaus vor dem Beginn der Sanierungsarbeiten – die Bekämpfung des Schwammbefalls im Holzboden – zu sichern.

Lesezeit: 1 Minute
Von unserer Mitarbeiterin Claudia Geimer Das kostbare Instrument wird gewissermaßen in Watte gepackt, das heißt, mit einer Spezialfolie ummantelt, damit kein Staub, kein Dreck der bei den Arbeiten im Kircheninneren logischerweise anfallen wird, eindringen kann. "Es handelt sich um eine besonders robuste, stabile Folie", sagt der Fachmann. Doch zunächst haben er ...