Plus
Marienthal

Ob kurze oder lange Route: Wanderer haben ein Ziel

Von Sabrina Rödder
Die Musiker vom Sambawind aus Windeck marschieren trommelnd und rasselnd durch Marienthal und bringen so die Muskeln der Besucher zum Vibrieren.
Die Musiker vom Sambawind aus Windeck marschieren trommelnd und rasselnd durch Marienthal und bringen so die Muskeln der Besucher zum Vibrieren. Foto: Sabrina Rödder

Die Rucksäcke liegen auf den Bänken, die Wanderstöcke lehnen an den Tischen. Die Wanderer machen Rast am Fuße des Klosters in Marienthal. Unter den Kugelahornbäumen suchen die Männer und Frauen mittags noch eher Schutz vorm Regen als vor der Sonne, denn es ist mehr als nur ein kleiner Schauer, der die Sportler erwischt.

Lesezeit: 2 Minuten
Wasser tropft von den Haarspitzen der sechsjährigen Lilith, als sie gerade in eine mit Ketchup überzogene Bratwurst beißt. Auch sie und ihre Familie sind in den Regen hineingekommen. Ob das Wandern dadurch anstrengend und noch langweiliger war? „Nö, überhaupt nicht“, sagt Lilith. Immerhin haben sie und ihre Eltern auf der ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Was die Sonntagstour zu einem Gewinn macht

Wissen Sie, was ich an diesem Wochenende eigentlich vorhatte? Mit Nachbarn und Freunden ein paar schöne Wanderstrecken im Spessart erkunden. Doch wie sagt ein altes Sprichwort? „Warum denn in die Ferne schweifen, ...“. Bewegung und frische Luft sind überall gesund, und wenn es um schöne Natur geht, braucht sich das Hammer Land ganz gewiss nicht zu verstecken – auch nicht vor dem bayerischen Spessart. Sollte es dafür noch eines Beweises bedurft haben, so lieferte diesen spätestens die Rundwanderung von Marienthal zum Beulskopf und zurück.

Mehr als 50 Frühaufsteher machen sich auf die zwölf Kilometer lange Strecke, die teilweise den Westerwald-Steig nutzt. Der Zufall würfelt eine bunte, gut gelaunte Wandererschar zusammen, vom 14-jährigen Schalke-Fan bis zur rüstigen Seniorin. Viele von ihnen sind wahre Wander-Enthusiasten, haben kaum einen der RZ-Wandertage in den Vorjahren versäumt.

Bestnoten verdient sich Wanderführer Rainer Düngen, assistiert von Heinz-Jürgen Steinhauer. Schon kurz nach dem Start beweist der Ortsbürgermeister von Heupelzen, dass er die Gegend kennt wie seine Westentasche: Am Bahnhaltepunkt Marienthal erläutert er den Wanderern, was es mit der drohenden Schließung auf sich hat und warum der Haltepunkt zum Beispiel aus touristischer Sicht so wichtig ist. Auch die übrigen Erläuterungen, etwa zur Waldbewirtschaftung oder zum Raiffeisenturm, machen die Sonntagswanderung zu einem Gewinn.

Weiter geht's über Wald- und Wiesenwege. Da die Wanderung quasi einmal rund um Hilgenroth führt, wundert es nicht, aus wie vielen Perspektiven man dieses kleine, geschichtsträchtige Örtchen erspähen oder zumindest erahnen kann. Und wenn es mal keinen Blickkontakt gibt, sind zumindest die Kirchenglocken zu hören.

Ein nicht nur mit Brennnesseln zugewachsener Waldweg macht es notwendig, kurzzeitig den asphaltierten Verbindungsweg von Hilgenroth nach Beul zu nutzen – und prompt kommt es zu Begegnungen mit ein paar Autos. Aber kein Problem, dank gegenseitigem Verständnis und Schritttempo. Weitaus ungemütlicher ist kurz darauf die Begegnung mit den Ausläufern von Tief Quirin. Kurz gesagt: Was der Wetterbericht als „gelegentliche Schauer“ angekündigt hatte, prasselt mit aller Macht vom Himmel. Darunter leidet sogar die Rast am Beulskopf. Angesichts der eingeschränkten Fernsicht gönnen sich nur wenige den Turmaufstieg über 177 Stufen.

Andererseits gibt der Regen auch eine sehr praxisnahe Antwort. Lautete eingangs die eher akademische Feststellung noch „Wandern mit Stöcken geht, mit Schirm gar nicht“, so springen hernach die tragbaren Regenabweiser in fast allen Farben auf. Ein Schauspiel, das sich mehrfach wiederholt: Kaum sind die Schirme geöffnet und die Jacken angezogen, ist es auch schon wieder trocken und warm. Nervfaktor hoch! Elmar Hering

Meistgelesene Artikel