Neunkirchen

Notruf per Handy: 22-Jähriger wird aus Felswand am Silbersee gerettet

Zum Glück hatte ein Kletterer, der sich offenbar überschätzt hat, am Mittwoch sein Handy dabei: Denn um 13.20 Uhr meldete sich der 22-jährige Siegener aus dem Naturschutzgebiet Silbersee/Mahl-scheid bei Neunkirchen bei der Rettungsleitstelle. Er war eine Felswand hochgeklettert, um in eine Höhle zu gelangen.

Anzeige

Mitten in der Felswand musste er aber feststellen, dass er plötzlich weder weiter hinauf noch herunter kam. Da griff er zum Handy. Die Höhenretter der Feuerwehren Siegen und Kreuztal retteten ihn. Er blieb unverletzt.

Im Einsatz war zudem die Feuerwehr Neunkirchen, ein Rettungswagen und die Polizei Betzdorf. Da der junge Mann verbotenerweise in einem Naturschutzgebiet war, erwartet ihn eine Anzeige. Seine Rettung muss er wohl bezahlen.