Plus
Kreis Altenkirchen

Notruf: Nicht jeder Anruf ist ein Notfall

Von Beate Christ
In Notfällen kommt es auf jede Minute an. Doch immer häufiger wird die 112 auch angerufen, wenn keine akute Gefahr in Verzug ist.  Symbolfoto: dpa
In Notfällen kommt es auf jede Minute an. Doch immer häufiger wird die 112 auch angerufen, wenn keine akute Gefahr in Verzug ist. Symbol Foto: dpa

Wenn Notarzt- und Rettungswagen mit Blaulicht und Martinshorn über die Straßen rasen, zählt meist jede Minute, befinden sich Menschen in Lebensgefahr oder in einer extremen Notsituation. Doch immer wieder rücken die Rettungskräfte auch zu vermeintlichen Notfällen aus. Mike Matuschewski und seine Kollegen vom DRK-Rettungsdienst im Kreisverband Altenkirchen werden rund 25.000 Mal pro Jahr alarmiert.

Lesezeit: 3 Minuten
„Die Anzahl dieser Einsätze hat sich in den letzten 20 Jahren mehr als verdoppelt“, gibt Matuschewski zu verstehen. Woran das liegt, vermag er nicht unbedingt zu sagen. Ein Grund könnte seiner Meinung nach sein, dass Patienten die Unterscheidung zwischen dem hausärztlichen Notdienst und dem Rettungsdienst nicht ganz klar sei. „In ...