Plus
Kirchen

Neuer Wirtschaftsförderer und Bauamtsleiter für die VG Kirchen

VG-Chef Maik Köhler (r.) begrüßt Tim Kraft, den neuen Wirtschaftsförderer und Bauamtsleiter der VG Kirchen.  Foto: VG-Verwaltung
VG-Chef Maik Köhler (r.) begrüßt Tim Kraft, den neuen Wirtschaftsförderer und Bauamtsleiter der VG Kirchen. Foto: VG-Verwaltung

Die Verbandsgemeinde Kirchen bekommt einen neuen Wirtschaftsförderer und Bauamtsleiter: Tim Kraft tritt ab 1. Juni die Nachfolge von Rainer Kipping an, der dann in Pension geht – ohne indes hauptamtlicher Erster Beigeordneter zu werden wie Kipping; diese Stelle hat VG-Bürgermeister Maik Köhler (CDU) bekanntlich abgeschafft. „Mir ist eine professionelle Wirtschaftsförderung und ein direkter Ansprechpartner für die Wirtschaft sehr wichtig“, sagt Köhler. Kraft sei daher dem VG-Chef direkt unterstellt. Kraft hat nicht nur langjährige Erfahrung als Wirtschaftsförderer beim Kreis vorzuweisen, sondern war zuvor in Dortmund und München in der freien Wirtschaft tätig. So bringe er, erklärt Köhler, „eine Sicht von außen“ mit in die Region, von der Kirchen nur profitieren könne.

Lesezeit: 2 Minuten
Kraft stammt aus Niederfischbach und wohnt dort seit seiner Rückkehr aus München vor neun Jahren mit seiner Familie. Damals stieß er auch zur Wirtschaftsförderung des Kreises Altenkirchen, deren Leitung er in den vergangenen zweieinhalb Jahren inne hatte. Angefangen hatte Kraft ebenfalls in Föschbe: Mit einer Ausbildung bei der Firma Wurth. ...