Plus
Kreis Altenkirchen

Nachtflüge sind nach Köln-Bonn umgezogen

Nachtflüge sind nach Köln-Bonn umgezogen Foto: srö

Nachts wachte er immer wieder auf, ohne zu wissen, was ihn aus dem Schlaf gerissen hatte. War es vielleicht das Knattern eines Mofas oder das Bellen eines Hundes? Heute weiß Ingo Groß, warum er plötzlich aufwachte. Fluglärm. Der gesamte Nachtfrachtverkehr ist von Frankfurt nach Köln/Bonn umgezogen, nachdem 2014 das Nachtflugverbot in Frankfurt durchgesetzt wurde. Bis zu 40 Überflüge jede Nacht, das heißt alle zwölf Minuten ein Flugzeug, teils 36 Jahre alte Maschinen, dröhnen seitdem nachts über den Kreis Altenkirchen, den Westerwaldkreis und den Kreis Neuwied – und reißen die Anwohner viele Male unbewusst aus dem Schlaf, ist sich der 44-Jährige sicher.

Lesezeit: 3 Minuten
Als Professor für Elektro- und Automatisierungstechnik an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (HBRS) möchte Ingo Groß auf diesen Umstand im nördlichen Rheinland-Pfalz aufmerksam machen. Vielleicht könne man gemeinsam bei der Landesregierung erwirken, dass auch hier keine Nachtflüge mehr erlaubt sind. Das Thema sollte seines Erachtens öffentlich viel mehr in den Fokus rücken. ...