40.000
Aus unserem Archiv

Nachlese: Wer die Wahl hat, lüftet auch schon mal ein Geheimnis

Was hat die Bundestagswahl am 24. September mit einem Schottenrock gemein? Zunächst einmal nichts, werden Sie mit Fug und Recht antworten. Und doch gibt es eine Verbindung. Beide Themen liefern den Stoff, aus dem die heutige Nachlese sich speist.

Ein schottischer „Radler“.  Foto: Heinz-Günter Augst
Ein schottischer „Radler“.
Foto: Heinz-Günter Augst

Eingängig und einsilbig: Vermissen Sie sie schon? Die Wahlplakate, die uns bis zum Urnengang Ende September (und sicher auch noch weit darüber hinaus) versuchen wollen, in das eine oder andere politische Lager zu ziehen? Noch sind die Straßenränder und Laternenpfosten frei von den Konterfeis bekannter oder weniger bekannter Politgrößen, mit aufwendigen Bildbearbeitungsprogrammen ins allerbeste Licht gerückt, die uns milde lächelnd und mit eingängigen, da oft einsilbigen, Botschaften versuchen wollen, uns unsere Stimme aus dem Kreuz zu schlagen. Ob so etwas wirklich fruchtet? Ich habe da so meine Zweifel. Auch wenn wissenschaftlich belegt ist, dass der Mensch auch im Unterbewusstsein für Reize empfänglich ist. Ob der Impuls einer Plakatbotschaft aber wirklich stark genug ist, um den Stift in der Wahlkabine an die entscheidende Stelle zu führen? Jedenfalls habe ich noch keinen Politiker gehört, der nach einer gewonnenen oder verlorenen Wahl die „Schuld“ bei den Werbebannern gesucht hat.

Markus Kratzer
Markus Kratzer

Beeindruckt oder nicht? Auch wenn die ersten Wahlplakate noch auf sich warten lassen, so lässt sich nicht leugnen, dass der Wahlkampf begonnen hat. Das spüren wir trotz der Sommerferien auch in unserer Redaktion. Es vergeht kein Tag, an dem uns nicht die Ankündigung oder der Bericht eines Besuches eines Politikers in der Firma A, der Senioreneinrichtung B oder der Ausbildungsinitiative C erreicht. Glauben Sie mir: Wenn wir das alles veröffentlichen würden, gäbe es kaum noch Platz für andere Themen oder Reportagen, wahrscheinlich auch nicht für unsere samstägliche Kolumne. Leider erstreckt sich der Neuigkeitswert eines solchen Besuches neben einem Foto mit gut gelaunten Protagonisten oft auf den Satz „Herr XY zeigte sich beeindruckt von den Aktivitäten in Z“. Das beeindruckt uns dann nicht ganz so sehr. Unsere Wahlkampfstrategie zielt in eine andere Richtung: Zwar versuchen wir, von den beiden „Großen“ niemanden in der Berichterstattung zu bevorzugen, und auch bei den kleinen Parteien den Proporz zu wahren. Zwar besuchen wir ausgewählte Auftritte von Spitzenpolitikern aller Couleur in unserer Region. Aber was sich letztlich davon in der Zeitung wiederfindet, hängt ganz entscheidend davon ab, wie interessant die Botschaft der Politik an die Menschen ist, um deren Stimme sie kämpft. Dieses Redaktionsgeheimnis, sofern es denn eines ist, wollte ich Ihnen doch einmal anvertrauen.

Schonungslos offen: Aber jetzt lüften wir noch ein richtiges Geheimnis. Denn wir beantworten schonungslos in Wort und Bild die Frage, was sich unter dem Schottenrock verbirgt. Seit den Highlandgames in Eichen kennt Kollege Heinz-Günter Augst die Antwort. Es mag sein, dass früher eine wärmende Unterhose unter dem legendären Kilt ihren Dienst und Zweck erfüllte. Heute sollte man nicht verwundert sein, wenn sich unter dem traditionellen Kleidungsstück eine moderne Radlerhose verbirgt. Das Beweisfoto liefern wir gleich mit.

Altenkirchen Betzdorf
Meistgelesene Artikel
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Ihre Ansprechpartner in der Redaktion
Markus Kratzer (kra)
Redaktionsleiter
Tel 02681/9543-21
E-Mail
Volker Held (vh)
stv. Redaktionsleiter
VG Altenkirchen
Tel 02681/9543-33
E-Mail
Elmar Hering (elm)
Redakteur
VG Wissen & Hamm
Tel 02681/9543-13
E-Mail
Andreas Neuser (an)
Redakteur
VG Betzdorf, Gebhardshain
Tel 02741/9200-68
E-Mail
Daniel Weber (daw)
Redakteur  
VG Daaden, Gebhardshain, Stadt Herdorf
Tel 02741/9200-67
E-Mail
Peter Seel (sel)
Redakteur VG Kirchen
Tel 02741/9200-65
E-Mail
Sonja Roos (sr)
Redakteurin VG Hamm
Tel 02681/9543-19
E-Mail
Beate Christ (bc)
Reporterin VG Flammersfeld
Tel 0170/2110166
E-Mail
Online regional
Markus Eschenauer Markus Eschenauer (me)
Online regional
Tel. 02602/160474
E-Mail
epaper-startseite
Regionalwetter Westerwald
Montag

8°C - 22°C
Dienstag

9°C - 22°C
Mittwoch

9°C - 23°C
Donnerstag

9°C - 19°C
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach